profilbild deutsch

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Schülerinnen und Schüler!

Im Namen der Fachkolleginnen und -kollegen heiße ich Sie und euch ganz herzlich willkommen, sich ein genaueres Bild von der Arbeit im Fach Deutsch an der Oberschule am Goldbach zu machen. Sollten Sie/solltet ihr darüber hinaus weiteren Informationsbedarf haben, so stehe ich Ihnen/euch gern als Ansprechpartner zur Verfügung.

Alexander Precht (Fachleiter Deutsch)

duden q 200"Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt" (Ludwig Wittgenstein)

Um über komplexe Sachverhalte nachzudenken, um Gedanken zu ordnen oder um ohne Missverständnisse mit anderen kommunizieren zu können, dafür benötigen wir Sprache. Eine der Hauptaufgaben des Deutschunterrichts besteht daher darin, Schülerinnen und Schüler zu befähigen, ihre Sprache kompetent zu gebrauchen.

ritter kauz 200

Das Fach Deutsch spielt zweifelsohne eine zentrale Rolle bei der Frage nach einer erfolgreichen Schullaufbahn. Doch dabei sollte auch der Spaß an Sprache und Literatur nicht zu kurz kommen.

Mithilfe kreativ-ganzheitlicher Unterrichtsverfahren können auch etwas „angestaubte“ literarische Gattungen und Werke publikumswirksam inszeniert werden.
In Standbilder, Rollenspiele, Hörspiele oder Comics umgesetzt entfalten z.B. Balladen und Moritaten in der 7. Klasse ihren großen Unterhaltungswert.