fachleitung englisch 150Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Schülerinnen und Schüler,

“One language sets you in a corridor for life. Two languages open every door along the way.”
– Frank Smith

… well, do you understand the quote? Yes? Great!! If not, let me explain:

Was uns der Sprachwissenschaftler Frank Smith sagen möchte, ist, dass Sprache Menschen miteinander verbindet. Wenn wir sprechen, können wir unsere Gedanken, Wünsche und Gefühle ausdrücken. Wer eine Sprache spricht, kann sich innerhalb dieser Sprache mitteilen. Je mehr Sprachen man aber spricht und versteht, desto mehr Menschen kann man sich mitteilen, desto mehr Menschen wird man begegnen und sie verstehen. Fremdsprachenlernen ist nicht nur das Erlernen reinen Sprachwissens, sondern öffnet auch die Türen zu anderen Menschen, anderen Kulturen. (Fremd-)Sprachenlernen verbindet uns, gibt uns die Möglichkeit an Teilhabe und ermutigt uns, über den Rand der eigenen kleinen Welt einen Blick in die große weite Welt zu werfen und diese besser zu verstehen. Englisch gilt als globale Sprache, die im Rahmen politischer oder humanistischer Organisationen überall auf der Welt gesprochen und gelernt wird. Sie ist für viele Fremdsprachenlerner die erste Fremdsprache und ist uns durch ihre nahe Verwandtschaft mit der deutschen Sprache (oh, ja, liebe Schülerinnen und Schüler!) sowie ihre andauernde Präsenz in den Medien und unserem Wortschatz nicht so fremd wie es auf den ersten Blick scheint. Englisch als Schulfach soll euch den Schlüssel in die Hand geben, um die Türen zu öffnen zu einer ganz neuen, großen Welt und den Menschen, denen ihr hier begegnen werdet.

So, get ready to follow us to a whole new world…

Cora Hirsch,
Fachleitung Englisch