01 medienbildung 200

Oberschule 2.0

Medienkompetenz ist eine Schlüsselqualifikation unserer Gesellschaft. Medienbildung in unserer Schule zielt auf den Erwerb und die fortlaufende Erweiterung von Medienkompetenz; also jener Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die ein sachgerechtes, selbstbestimmtes, kreatives und sozial verantwortliches Handeln in der medial geprägten Lebenswelt ermöglichen.
Im Rahmen unserer informationstechnologischen Trainingsstunden vermitteln wir den Schülerinnen und Schülern Basiskompetenzen im Umgang mit Medien. Im Fachunterricht werden die vermittelten Basiskompetenzen aufgegriffen und vertieft. Der schuleigene Arbeitsplan für die Trainingsstunden „Medienkompetenz“ wurde auf Basis des Orientierungsrahmens Medienbildung Niedersachsen und dem Lehrplankompass NRW erarbeitet.

 

Die Kompetenzbereiche teilen sich wie folgt auf: 

Bedienen &
Anwenden
Informieren &
Recherchieren
Kommunizieren &
Kooperieren
Produzieren &
Präsentieren
Analysieren &
Reflektieren

Unterrichtseinheiten

  • erste Schritte mit IServ
  • Umgang mit dem Computer
  • Mit einem Textverarbeitungsprogramm arbeiten
  • Umgang mit dem Internet (Risiken und Möglichkeiten)
  • Soziale Netzwerke und Co.
  • Präsentieren mit digitalen Werkzeugen
  • Rechnen mit einer Tabellenkalulation

Kompetenzen

Zu jeder Unterrichtseinheit wird den Schülerinnen und Schülern eine Übersicht der zu erwerbenden Komptenzen ausgehändigt. Diese Raster beschreiben die Kompetenzen mit "Ich kann ..."-Formulierungen. Hier sehen Sie ein Beispiel für die Unterrichtseinheit "Informieren und Recherchieren" im Jahrgang 6.

Thema: Informieren und Recherchieren

Ich kann....

  • einen Webbrowser starten und eine Webseite aufrufen.
  • einen Webbrowser grundlegend bedienen.
  • mit Hilfe einer Kindersuchmaschine Informationen gezielt finden.
  • Gefahren im Internet erkennen.
  • die Rechte anderer beachten (Persönlichkeitsrechte und Urheberrechte)
  • meine persönlichen Daten schützen (Persönlichkeitsrechte)

Die Inhalte und Kompetenzen sind zudem als Vorstufe zum Erwerb des ECDL (European Computer Driver License) konzipiert und orientieren sich an den ECDL-Modulen.