Bundestag Klassenfahrt R10 Vom 15. - 19. September 2014 war die R10a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Wegener und ihrem Deutschlehrer Herr Jaczminski auf Abschlussfahrt in Berlin. Wir hatten eine tolle Zeit und wollen hier ein paar Eindrücke festhalten.

Montag

8:20 Uhr: Die Klasse stand am Bahnhof in Verden und wartete auf den Zug. Als er dann um 8:42 Uhr kam, fuhren wir nach Hannover. Dort mussten wir einmal umsteigen. Mit dem IC sind wir weiter nach Berlin gefahren. Vom Berliner Hbf sind wir mit einem anderen Zug zum Bahnhof am Wannsee gefahren. Von dort aus sind wir zu Fuß zur Jugendherberge gegangen. Nachdem wir ein bisschen die Umgebung erkundet hatten, haben wir Abendbrot gegessen. Danach hatten wir eine Stadtführung bei Nacht, die allerdings sehr anstrengend war. Als wir so gegen 11 Uhr zu Hause waren, sind die meisten schlafen gegangen.

Dienstag

Der sonnige Dienstag begann mit einem Stadtrundgang am Vormittag. Gemeinsam mit einer Stadtführerin, deren Aussprache uns das ein oder andere Mal zum Schmunzeln gebracht hat, begaben wir uns auf die Spuren der Berliner Mauer. Da diese heute glücklicherweise größtenteils nicht mehr vorhanden ist, forderte das jede Menge Vorstellungskraft. Am Nachmittag folgte dann ein wesentlich freudiger erwarteter Programmpunkt. Bei Mme. Tussauds konnten wir die berühmtesten Persönlichkeiten aus Film, Musik und Geschichte bestaunen und das ein oder andere witzige Foto schießen. Am Ende des Tages folgte ein gemütlicher Grillabend, um den Geburtstag eines Mitschülers zu feiern.

Mittwoch

Am Mittwoch hatten wir den Vormittag zur freien Verfügung. Viele von uns waren ziemlich müde und blieben einfach in der Herberge. Manche fuhren aber auch in die City shoppen. Um 13.15 Uhr trafen wir uns dann alle am Bundestag. Dort wurden wir von den strengen Sicherheitsleuten durchsucht und haben erfahren, dass man keine Messer mit in das Reichstagsgebäude nehmen darf. Der folgende Vortrag und die Führung waren recht interessant und das Gebäude wirklich beeindruckend. Vom Reichstag gingen wir direkt ins Paul Löbe Haus nebenan, wo wir eine leckere Kartoffelsuppe und Kuchen bekamen. Auch dort wimmelte es von unfreundlichen Sicherheitsleuten. Man durfte sich nirgends hinsetzen, nichts anfassen und auf keinen Fall den vorgegebenen Weg verlassen. Der Ausblick aus dem Fenster der großen Kantine entlohnte uns aber für alle Unannehmlichkeiten. Dann ging es zurück zur Herberge, wo der Abend wieder zur freien Verfügung stand.

Donnerstag

Am Donnerstag waren wir im Stasimuseum. Danach hatten wir eine Weile Freizeit und konnten machen, was wir wollten. Zuletzt waren wir im Olypiastadion, das war sehr interessant, denn unser Rundgangführer war sehr amüsant. Der Tag war wirklich schön.

Freitag

Es war 8 Uhr morgens, als unser Wecker klingelte. Bis alle aufgestanden waren und sich fertig gemacht hatten, war es bereits 9:30 Uhr und Zeit, zum Frühstück zu gehen. Beim Frühstück erwartete uns wie jeden Morgen ein ausgiebiges Buffet mit Brötchen, Rührei, kleinen Kuchen und mehr. Nach dem Essen haben wir unsere Zimmer aufgeräumt und die Betten abbezogen. Gegen 11 Uhr sind wir alle gemeinsam mit der Straßenbahn zum Berliner Hauptbahnhof gefahren. Dort hatten wir 2 Stunden Aufenthalt, in denen wir etwas essen und Souvenirs kaufen konnten. Da der Zug auch noch Verspätung hatte, mussten wir weitere 20min am Bahnsteig warten. Luisa und ich (Lena) waren so intelligent und sind in einen komplett falschen Waggon eingestiegen. Wir liefen mindestens 20min von Waggon zu Waggon, um unsere Klasse zu finden.  Dabei blieben wir aber relativ entspannt, da wir wussten, dass wir im richtigen Zug sind. Nach einem anstrengenden Gedränge haben wir endlich unsere Klasse gefunden. Nachdem wir einige Stunden Fahrt hinter uns hatten, mussten wir nun noch einmal in Hannover umsteigen. Von dort aus ging es dann direkt weiter nach Verden (Aller), wo alle schon von ihren Eltern erwartet wurden.

Stimmen und Meinungen zur Klassenfahrt

• Mir gefiel die Klassenfahrt sehr gut, da sie die Klassengemeinschaft sehr verbessert hat und es gerade dadurch den neuen Klassenkameraden leichter fiel, sich an uns zu binden. – Lena
  • Die Klassenfahrt nach Berlin hat mir sehr gut gefallen, weil man mit Spaß viel gelernt hat und Berlin eine schöne Stadt ist. – Ivonne
  • Ich fand die Klassenfahrt super, weil ich Berlin allgemein cool finde, weil man auch viel gelernt hat und weil sich jeder mit jedem verstanden hat. – Joscha