Vom 5.10. bis zum 9.10. 2015 ging es für die R10b auf Klassenfahrt nach Köln. Wir trafen uns am Montag um 7.50 Uhr am Bahnhof in Langwedel. Mit vollgepackten Taschen oder Koffern ging es dann mit dem Zug nach Bremen. Um 8.08 Uhr ging es von dort weiter mit dem IC in Richtung Köln. Mittags rollte der Zug in den Kölner Hauptbahnhof ein.

Nachdem man sich gesammelt und die erste Aufregung sich gelegt hatte, ging es dann auf direktem Wege in Richtung Jugendherberge Köln-Deutz. Nach einer kurzen Wartezeit während der Anmeldung ging es dann endlich auf die Zimmer. Die Betten wurden bezogen und die Zimmer schon halbwegs eingerichtet. Natürlich durfte auch nicht der erste Gang in die Stadt fehlen. Nachmittags begab sich die Klasse in die Innenstadt zum Shoppen, Essen oder sogar schon, um ein bisschen eigenständig zu erkunden. Gegen Abend gab es dann eine gemeinsame Stadtführung. Als man nach einer schönen Tour durch die Stadt einiges dazu gelernt hatte, ging es zurück zur Herberge, wo die meisten direkt völlig erschöpft in ihre Betten fielen.

Dienstag begann der Tag schon um 7 Uhr in der Früh. Es ging zu den MMC Studios in Köln. Es gab eine Führung über das Gelände. Außerdem wurden uns einige Studios und Kulissen gezeigt. Viele waren überrascht, dass Kulissen und Studios um einiges kleiner waren, als es im Fernsehen aussieht. Nach diesem Ausflug ging es in die Stadt, wo wir etwas Freizeit genießen konnten. Anschließend war ein Besuch im ELDE-Haus, der ehemaligen Gestapo-Zentrale, geplant. Auch hier gab es eine Führung und einiges an neuen Informationen. Abends, so gegen 19 Uhr, wurde gemeinschaftlich gebowlt und es gab die eine oder andere sehr spannende Runde. Um 23 Uhr war auch dieser Tag zu Ende und die meisten gingen direkt ins Bett.

Am nun schon dritten Tag der Fahrt war natürlich auch wieder einiges an Programm geplant. Angefangen mit einem Besuch in der ehemaligen Hauptstadt Bonn im „Haus der Geschichte“. Es gab eine interessante Führung und auch hier konnte man mal wieder viel über die jüngere deutsche Geschichte lernen. Am Mittag waren wir wieder in Köln, wo es in den Dom und auf den Domturm ging. Die einen konnten die 509 Stufen gar nicht schnell genug nach oben kommen, während die anderen es lieber gemütlich angehen ließen. Als alle es auch wieder heil runter geschafft hatten, gab es als „Belohnung“ bis zum Abend Freizeit. Es ging abends ganz entspannt weiter, denn die ganze Klasse durfte sich nun auf einen Kinobesuch freuen. Die 16 Jährigen gingen in den Film „Sicario“ die anderen in „Fack ju Göhte 2“ oder in „The Visit“.

Am vorletzten Tag wollten viele schon gar nicht mehr weg aus Köln. Doch es gab auch an diesem Tag ein vorgesehenes Programm, welches natürlich auch gemacht wurde. Los ging es um 7 Uhr mit Frühstück, bei manchen etwas später. Um 8.45 Uhr ging es gemeinsam mit dem Zug zum Flughafen Köln-Bonn. Man nahm an einer Besichtigung teil, die auch eine Rundfahrt über das Gelände des Flughafens beinhaltete. Als dieser Termin abgeschlossen war, fuhren wir wieder zur Herberge und konnten nach dem Mittagessen unsere Freizeit genießen. Um 17 Uhr ging es dann mit dem Bus nach Bochum, um das Musical „Starlight Express“ anzuschauen.

Viele hatten schon am Donnerstag ihre Sachen gepackt, andere machten es noch an diesem Freitag, unserem Abreisetag. Trotzdem wurde um 7 Uhr gefrühstückt und danach die Zimmer aufgeräumt. Um 10.10 Uhr ging es dann, nicht zum Gefallen von jedermann, mit dem Zug über Bremen nach Langwedel zurück. Erschöpft und trotzdem glücklich kamen wir gegen 14 Uhr in Langwedel wieder an. Wir verabschiedeten uns und fuhren mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen nach Hause.