Nachdem sich die Klasse O6b in den letzten Wochen im Biologieunterricht intensiv mit dem Thema Ernährung auseinandergesetzt hatte, gab es am 02. Februar 2016 einen gelungenen Abschluss der Unterrichtseinheit in Form einer Ernährungsrallye.

Dazu machten sich die Schülerinnen und Schüler mit Frau Oetken und Herrn Schell auf den Weg nach Bremen in die Kattenturmer-Heerstraße. Im dortigen Combi-Markt wurden sie herzlich von Frau Behrends empfangen. Gut platziert in der Obst- und Gemüseabteilung wurde zunächst die Ernährungspyramide betrachtet und erläutert. Gut informiert waren die Schülerinnen und Schüler bereits über die unterschiedlichen Formen von Zucker in Süßigkeiten und Obst sowie über ballaststoffreiche Vollkornprodukte und begeisterten Frau Behrends mit ihrem Wissen.

Anschließend teilte sich die Klasse in Kleingruppen und erkundete anhand verschiedener Aufgaben den Markt. Hier sollten die Schülerinnen und Schüler beispielsweise einen Ersatz für Chips und Schokolade finden um diesen ihren Freunden anbieten zu können. Hier fanden sie zahlreiche Alternativen, wie Gemüsechips und getrocknetes Obst. Außerdem sollten sie zu einigen Produkten alternative Vollkornprodukte finden uvm.

Vor der Ergebnisbesprechung gab es eine kleine Stärkung in Form von Obst und Gemüse, welches vom Combi-Markt zur Verfügung gestellt wurde und bei den Schülerinnen und Schülern auf große Begeisterung stieß. Zufrieden mit den Ergebnissen der Rallye waren sich alle Schülerinnen und Schüler einig, dass sie diese den folgenden Jahrgängen auf jeden Fall weiterempfehlen würden.