Kein Tag, an dem nicht neue traurige Botschaft aus Syrien in den Nachrichten auftauchen. Menschen sterben durch Giftgas, Städte sind und werden zerstört. Von einem Aufstand gegen das Assad-Regime ist dann die Rede. Andere Nationen wie die USA, Russland oder die Türkei mischen mit. Aber wer kämpft da eigentlich mit wem gegen wen? Und warum überhaupt? Was macht dieser Krieg mit den Menschen in Syrien?

Zwei Werte und Normen-Kurse der Oberschule am Goldbach haben sich mit ihren Lehrern Axel Mildenberger-Rutz und Yasmin Seebeck in das Thema eingearbeitet. „Die einen haben den sozio-emotionalen Blickpunkt bearbeitet“, so Mildenberger-Rutz. Die andere Gruppe der Langwedeler Zehntklässer hat sich damit beschäftigt, wie Konflikte entstehen, welche Parteien beteiligt sind. Ihre Erkenntnisse wollten die Oberschüler nicht für sich allein behalten und erarbeiteten eine kleine Ausstellung auf Stellwänden. Besagte Ausstellung war seit Montag im Erdgeschoss des Langwedeler Rathauses zu sehen.

Wer sich hier informieren möchte, hat dazu noch am heutigen Freitag zu den Öffnungszeiten des Langwedeler Rathauses (8.30 bis 12 Uhr) Gelegenheit.

(Quelle: Verdender-Aller-Zeitung jw/Foto: Wenck)