In diesem Jahr war es wieder soweit: Vom 4. bis 8. September fuhren wieder 27 Schüler und Schülerinnen unserer Schule nach Paris. Begleitet wurden sie von ihren Französischlehrerinnen Walburga Dean und Cora Hirsch sowie Frau Deans erwachsener Tochter.

Wie schon in den Jahren zuvor stand am Dienstagvormittag eine geführte Stadtrundfahrt als erstes auf dem Programm, um sich einen ersten Überblick über die Stadt zu verschaffen. Diese endete am Arc de Triomphe, wo wir unsere sportliche Kondition unter Beweis stellen konnten, indem wir den Triumphbogen mit seinen über 300 Stufen zu Fuß erklommen, um mit einer grandiosen Aussicht auf die Champs-Elyssées und die Place de l’ Etoile belohnt zu werden. Nachmittags spazierten wir den Boulevard Hausmann entlang, bewunderten die Kuppel der Galerie Lafayette und kamen schließlich zum wichtigsten Laden überhaupt: dem Hardrock-Café, wo so sich viele ein T-Shirt oder gar ein Sweat-Shirt leisteten.

Am Mittwochvormittag standen dann Kultur und Geschichte auf dem Programm: das Schloss und der Garten von Versailles. Dank eines Audio-Guides konnte jeder Teilnehmer in seinem individuellen Tempo das Schloss erkunden. Nachmittags widmeten wir uns der Pariser Modekultur: dem Shoppen in den alten Markthallen von Paris, Les Halles. Danach besichtigen wir die Kathedrale Notre Dame.

Der Donnerstag war wohl für die meisten Schüler und Schülerinnen der interessanteste Tag: Morgens besichtigten wir das Fußballstadion Stade de France mit seinen unterirdischen Gängen, den Umkleiden und der VIP-Lounge und erfuhren dank des Guides die ein oder andere Anekdote und durften wie die Fußballspieler ins Stadion einlaufen. Bisher war wenig Zeit zum Einkaufen von Souvenirs gewesen, das ließ sich nun hervorragend im Montmartre-Viertel mit seinem Wahrzeichen der Sacré-Cœur erledigen. Auf dem Künstlerplatz Place du Tertre probierten viele von uns französische Spezialitäten wie Galette, Crêpes oder Crôques Monsieur. Dann endlich stand die heiß ersehnte Auffahrt auf den Eiffelturm an. Aber zuerst mussten wir die scharfen Sicherheitskontrollen über uns ergehen lassen, bevor wir auf das eingezäunte Gelände des Eiffelturms konnten. Wieder erwartete uns ein großartiger Blick auf Paris. Krönender Abschluss unserer Paris-Fahrt war die Bootsfahrt auf der Seine am Abend. Im Dunkeln fuhren wir noch einmal an all den angestrahlten Sehenswürdigkeiten vorbei, die den Ruf von Paris als eine der schönsten Städte der Welt, begründen. Das war das Highlight der Woche.

Viel Spaß beim Betrachten der Fotos!
Walburga Dean, September 2017