Thema des Projektes: Besuch des Klimahauses in Bremerhaven

Projektleitung: Frau Moje und Frau Damaske

Klasse: R7a

Nach 2 Studnen körperlicher Anstrengung hatten wir mit den Begleitspersonen Frau Moje & Frau Damaske endlich unser Ziel erreicht. Nachdem wir unsere Taschen und Jacken verstaut hatten ging nun zum Glück die Reise los...

Es begann mit einen kleinem Film, der uns über das Verhalten im Klimahaus informierte. Dann teilte sich die Klasse in kleine Gruppen auf. Wir gingen auf Entdeckungsreise durch verschiedene Länder. Zuerst landeten wir in der Schweiz, wo uns aber ein strenger Geruch erwartete, schnell gingen wir nach Sardinien. Dort waren wir so groß wie Insekten. Die Erfahrung, die man da erlebt haut einen echt vom Sockel, weil die Menschen überall einfach ohne nachzudenken ihren Müll hinschmeißen, z.B. ihre leere Coladose, die für uns Menschen handlich ist, für Insekten aber 20mal größer.

Danach kamen wir nach Kamerun, wo man an einem großen Aquarium mit Reptilien aus vergangener Zeit vorbeikam. Auf weiterem Weg kreuzte uns der tropische Regenwald bei Nacht. Dort war es schwühl, eng und stockduster. Wir waren froh als der Ausgang zu sehen war. Dann folgte die Flusslandschaft von Sardinien, wo es zwar auch warm und stickig war, aber so ist es normal. Um zum Ausgang zu gelangen musste man über eine wackelige Brücke die über dem Fluss hing gehen. Nun gelangten wir zum kältesten Kontinent der Erde. Nämlich in die Antarktis, die ca. -20° kalt war. Der Rekord liegt bei -89,2° die am 21 Juli 1983 in der Nähe der ehemaligen russischen Forschungsstation Wostok gemessen wurde.

Danach gönnten wir uns eine Pause, die wir uns echt verdient hatten!!!!