Paula nicht nur in Paris und Bremen – auch Paula in Langwedel –

Vor 100 Jahren starb Paula Modersohn-Becker im Alter von nur 31 Jahren.

Aus diesem Anlass stellen ganz viele Museen in Niedersachsen Bilder dieser Künstlerin aus.
Die bedeutendste Schau erleben wir sicherlich in der Kunsthalle Bremen. Aber auch im Paula Modersohn-Becker Museum in der Böttcherstraße (dem einzigen nach einer Künstlerin benannten Museum) können wir viele ihrer Portraits im Vergleich mit ägyptischen Mumienportraits bewundern, von denen sich auch Paula bei Museumsbesuchen in Paris inspirieren ließ.

Einige Klassen aus unserer Schule besuchten mit ihren Kunstlehrerinnen die Ausstellungen und verarbeiteten ihre Eindrücke auf vielfältige Weise.

Ergebnisse aus dem Kunstunterricht sind im Eingangsbereich unseres Schulzentrums anzuschauen. Dabei gibt es nicht nur etwas zu gucken, man kann auch selbst Paulas Bilder aus Puzzleteilen zusammensetzen oder raten, welche Abbildungen in Leporellos nicht von Paula gemalt wurden.

Viel Spaß!

paula_1   paula_4
 paula_2  paula_3

Weitere Fotos finden Sie in unserer Bilder-Galerie.