Reichstagstunnel erkunden kLangwedel - Auf Einladung von Andreas Mattfeldt besuchte eine 10. Realschulklasse der Langwedeler Oberschule am Goldbach im Rahmen einer Berlin-Fahrt den Reichstag.

Nachdem die Schüler sich einen Vortrag im Plenarsaal des Bundestags angehört hatten, ging es mit dem Bundestagsabgeordneten in den Keller des Reichstages. „Hier kommt nicht jeder hin, aber ich habe heute ein wenig Zeit und möchte euch auch mal in die entlegensten Ecken des Reichstags führen“, so Mattfeldt, der trotz Wahlkampf nach Berlin gekommen war.

Nach der Besichtigung des unterirdischen Tunnels, der den Reichstag mit dem Reichstagspräsidentenpalais verbunden hat, ging es über den Andachtsraum zu dem Balkon, von dem Philipp Scheidemann 1918 die Republik ausgerufen hat. Von dort ging es weiter zu den Graffitis, die die russischen Soldaten nach der Eroberung Berlins und des Reichstagsgebäudes im Reichstag an die Wände geschrieben haben. Ein anschließender Blick auf die ehemalige Grenze zwischen Ost und West, die direkt am Reichstag entlang lief, rundete den Rundgang durch den Reichstag und die deutsche Geschichte ab.

Im CDU/CSU-Fraktionssaal konnten die Schüler dann auf den Plätzen der Abgeordneten teilnehmen und mit Andreas Mattfeldt über seinen Parlamentsalltag sprechen. Sie erfuhren dabei unter anderem, dass er in der Fraktion zwischen Bildungsministerin Wanka und Arbeitsministerin von der Leyen sitzt. Auf die Frage, wie gut sein Verhältnis zu Angela Merkel sei, antwortete er: „Wir sehen uns in Sitzungswochen nahezu jeden Tag und die Kanzlerin regelt – wie bekannt ist – viel per SMS.“

Quelle: VAZ vom: 16.09.2013

Reichstagstunnel erkunden