Seit Anfang Mai gibt es an der HRS Langwedel ein neues Angebot für Schüler/Innen, die ihre Schulleistungen verbessern möchten aber für Nachhilfekosten nicht aufkommen können.
Durch private Initiative und mit Unterstützung des Schulfördervereins „För use School“ sowie der Sozialarbeiterin Frau Brüggemann und des SoFa Teams vom Jugendtreff fand sich eine kleine ehrenamtliche Gruppe von Erwachsenen, die diese Schüler/Innen unterstützen wollen.
So betreuen bislang 5 Hausaufgabenpaten (zwei Ehepaare und drei Frauen) jeweils eine/n Schüler/Inn. Die Betreuung findet individuell abgesprochen privat zu Hause, in den Räumen des Jugendtreffs oder der Schule statt. Ebenfalls klären Schüler/Inn und Paten die Häufigkeit und Intensität der Betreuung. Es wird Hausaufgabenhilfe, Lernen für Arbeiten, Planung und Strukturierung von Lernen angeboten.

Nach nunmehr zweieinhalb Monaten wurde ein erstes Resümee gezogen. Bei herrlichem Sonnenschein, Kaffee und Kuchen traf man sich im Garten des Jugendtreffs. Schülerinnen und Schüler, Eltern und Paten berichteten durchweg positiv von ihren Erfahrungen miteinander. (Eine Patenschaft wurde nach kurzer Zeit vom einem Schüler beendet und durch einen anderen motivierten Schüler ersetzt.) Kleine Anlaufschwierigkeiten, wie Absprachen und deren Einhaltung seitens der Schüler/Innen gehörten schnell der Vergangenheit an und wichen - auch Dank erster sichtbarer Notenerfolge - dem Ehrgeiz und der Freude der Schüler/Innen. Allen ist klar: Wir machen weiter und verfolgen unsere Ziele mit noch mehr Engagement.

hausaufgabenpaten