kowSehr geehrte Damen und Herren,
liebe Schülerinnen und Schüler,

die Digitalsierung schreitet mit riesen Schritten voran. Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler darauf vorbereiten. Im Dopplejahrgang 5 und 6, sowie in Klasse 7 haben wir die Medienbildung in unserem Schulcurriculum fest verankert. Für die Medienbildung haben wir das Fach "Training" eingeführt das ergänzend zum Pflichtunterricht stattfindet.
Auf unseren Seiten finden Sie alle Informationen, wie wir unseren Schülerinnen und Schülern das Rüstzeug für einen verantwortungsvollen Umgang mit Medien mit auf den Weg zu geben.

Andreas Kowalzik (Fachleitung)

01 medienbildung 200

Oberschule 2.0

Medienkompetenz ist eine Schlüsselqualifikation unserer Gesellschaft. Medienbildung in unserer Schule zielt auf den Erwerb und die fortlaufende Erweiterung von Medienkompetenz; also jener Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die ein sachgerechtes, selbstbestimmtes, kreatives und sozial verantwortliches Handeln in der medial geprägten Lebenswelt ermöglichen.
Im Rahmen unserer informationstechnologischen Trainingsstunden vermitteln wir den Schülerinnen und Schülern Basiskompetenzen im Umgang mit Medien. Im Fachunterricht werden die vermittelten Basiskompetenzen aufgegriffen und vertieft. Der schuleigene Arbeitsplan für die Trainingsstunden „Medienkompetenz“ wurde auf Basis des Orientierungsrahmens Medienbildung Niedersachsen und dem Lehrplankompass NRW erarbeitet.

Internet Aktionstag webAktionstag Internet

5. Klässler lernen den Umgang mit Neuen Medien

Einmal im Jahr führen wir an unserer Schule einen Internetaktionstag durch. Dabei handelt es sich um ein medienpädagogisches Angebot für niedersächsische Schulklassen. Dieses Projekt wird von dem Niedersächsischen Kultusministerium und der Niedersächsischen Landesmedienanstalt angeboten.
An diesem Schultag arbeiten medienpädagogische Experten und die Klassenlehrkräfte mit den 5. Klässlern an spannenden Fragen rund um das Thema Web 2.0. Dabei wird nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch mit Medien gearbeitet.