uhr rhythmisierung

Wie geben dem Lernen Zeit

Die Oberschule am Goldbach bleibt in Bewegung. Nach wie vor richten wir unser Handeln entsprechend unserer pädagogischen Grundüberzeugung aus „Jedes Kind will und kann lernen, jedes auf seine eigene Art - miteinander und voneinander“.
Dabei sind alle unserer Schulentwicklungsprozesse gekennzeichnet durch ein systematisches und innovatives Vorgehen.

Entwicklungsprozess im Überblick

  • 2014: Leitbild der Oberschule am Goldbach
  • 2015: Konstituierung Steuergruppe als didaktisches Gremium
  • 2015: Erarbeitung von Kriterien für guten Unterricht 
  • 2016: Einführung von Kompetenzraster und Checklisten
  • Seit 2017 Entwicklung eines Konzepts zur Rhythmisierung

Vor dem Hintergrund enormer gesellschaftlicher Veränderungen und einer immer größer werdende Heterogenität unserer Schülerinnen und Schüler möchten wir die Wirksamkeit unserer Arbeit noch weiter erhöhen und den Lebensraum Schule stärken.
Den Umgang mit Zeit in der Ganztagsschule haben wir in diesem Kontext als zentrales pädagogisches Gestaltungsfeld mit enormen Entwicklungspotenzialen ausgemacht.

Zeit für eine neue Lernkultur

Traditionelle Unterrichtsprozesse ergänzen, um individuelle Lernwege zu ermöglichen und Kompetenzen zu entwickeln.

Zeit für mehr Selbstwirksamkeit

Stärkung der Eigenverantwortung und Selbstorganisation im Lernprozess.

ZEIT FÜR INDIVIDUELLE FÖRDERUNG

Schaffung von Freiräumen, um mit differenzierten Lerngelegenheiten die Chancen zur individuellen Förderung zu verbessern.

Zeit für eine veränderte Lehrerrolle

Die Lehrkraft als Unterstützer, mit erweiterten Möglichkeiten der individuellen Beobachtung und Diagnostik.

Zeit für Entschleunigung

Ganztag klarer gestalten und mehr Ruhe in den Schulalltag bringen.

75-Minuten-Takt

Ausgehend von unseren pädagogischen Zielen und Leitideen haben wir in einem langen Diskussionsprozess Alternativen zum bestehenden 45 Minuten-Takt geprüft, um sinnvolle Unterrichtszeiteinheiten zu schaffen und zusätzlich Zeit für alternative Unterrichtsformate (Lernzeiten) zu gewinnen. 

Lesen Sie mehr ...

Lernzeit

Die Lernzeit eröffnet neue Wege, um die Selbstgestaltungskompetenz unserer Schülerinnen und Schüler zu stärken, indem sie zunehmend eigenverantwortlich und selbstgesteuert Lernen.  In der Lernzeit richten wir den Fokus neben der Fachkompetenz insbesondere auf die Selbst-Lern-Kompetenzen.

Lesen Sie mehr ...

Gebundener Anfang

Auf der Grundlage unserer Leitideen zur Rhythmisierung haben wir uns für einen weiteren Baustein entschieden, den „Gebundenen Anfang“. Wir möchten, dass alle Beteiligten entspannt in den Tag starten können und der Unterricht ohne Zeitverzögerung starten kann.

Lesen Sie mehr ...
Go to top