slideshow 2018 13

Als Mittelpunktschule im Flecken Langwedel wurde die „Oberschule am Goldbach“ im Jahr 1968 am jetzigen Standort im Ortskern gegenüber dem Rathaus errichtet. Das weitläufige, von Grünflächen geprägte große Schulgelände liegt in einer Marschenlandschaft nahe der Weser, in die der Goldbach mündet.

Seit dem Schuljahr 2015/2016 finden Maßnahmen für einen Schulneubau auf dem Schulgelände statt. Dafür wurden zwei Nebengebäude bereits abgerissen. Der Einzug in das neue Schulgebäude, welches dort entstehen soll, ist für das Schuljahr 2018/2019 geplant.

leitbild

Unsere Schule bereichert die Gesellschaft Sie ist ein Lebensraum, in dem 

  1. wertschätzende Beziehungen gepflegt
  2. Bereitschaft zur Arbeit im Team entwickelt 
  3. Potenziale geweckt und ausgebaut
  4. Verantwortung für sich und andere übernommen werden.

obs konzept

Jedes Kind will und kann lernen, jedes auf seine eigene Art – miteinander und voneinander – auch wenn Begabungen und Interessen unterschiedlich verteilt sind. Die Freude am Lernen soll in einer stabilen Klassengemeinschaft erhalten bleiben. Deshalb sortieren wir nicht aus, sondern fördern und fordern jedes Kind entsprechend seiner Fähigkeiten, um es zu seinen persönlichen Bestleistungen zu motivieren. Darauf haben wir uns eingestellt.    

Unsere pädagogische Grundidee:

uhr rhythmisierung

Wie geben dem Lernen Zeit

Die Oberschule am Goldbach bleibt in Bewegung. Nach wie vor richten wir unser Handeln entsprechend unserer pädagogischen Grundüberzeugung aus „Jedes Kind will und kann lernen, jedes auf seine eigene Art - miteinander und voneinander“.
Dabei sind alle unserer Schulentwicklungsprozesse gekennzeichnet durch ein systematisches und innovatives Vorgehen.

ganztag2

Wir sind Ganztagsschule

An der teilgebundenen Ganztagsschule haben unsere Schülerinnen und Schüler am Dienstag und Donnerstag verpflichtenden Unterricht bis 15.30 Uhr. An einem weiteren Tag hat ihr Kind bei uns die Möglichkeit, neue Interessen zu entdecken und an einem vielfältigen Angebot an Arbeitsgemeinschaften im Ganztagsbereich teilzunehmen.

In der Mittagspause haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit ein Essen in unserer Mensa einzunehmen und ihre Pause aktiv zu gestalten.

> Weiterlesen: Infos zum Ganztag und unserer Mensa

abschluss

Schulabschlüsse an der Oberschule 

  • nach Klasse 9:  
    • Hauptschulabschluss
  • nach Klasse 10:  
    • Sekundarabschluss I – Hauptschulabschluss
    • Sekundarabschluss I – Realschulabschluss
    • Erweiterter Sekundarabschluss I (erlaubt den Übergang in die Sekundarstufe II) 

Abschlüsse an der OBS (Voraussetzungen und Bemerkungen)

Kooperationen

Go to top