Oberschule am Goldbach - Die Schule mit Profil
Erfolgreiche Börsianer aus Langwedel
Langwedel – Es gibt kaum jemanden, der sich daran erinnern kann, wann die Oberschule am Goldbach in Langwedel einmal nicht mit einem Team mindestens auf das Treppchen beim Planspiel Börse der Kreissparkasse Verden kam. Außer Lehrer Alexander Precht vielleicht. „Doch, vor ein paar Jahren waren wir nicht unter den ersten drei ...“, meint der Pädagoge beim Termin in der Sparkasse in Langwedel.
Niklas Loth und Fabian Bleyer aus der 9d haben das Planspiel gewonnen. Mit 50 000 Euro sind die beiden jungen Herren Anfang Oktober des vergangenen Jahres an den Start gegangen, bei Spielende am 30. Januar hatten sie nicht ganz 60 000 Euro auf dem Konto. „Das war ein Plus, von ... Moment ...“, das erfolgreiche Duo hat es gleich: „18,67 Prozent.“
Rückblick auf den erfolgreichen Tag der offenen Tür der Oberschule am Goldbach
Die Türen der Oberschule am Goldbach standen am vergangenen Mittwoch weit offen, um die zukünftigen Fünftklässler und deren Eltern willkommen zu heißen. Der Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg und bot einen umfassenden Einblick in das vielseitige Bildungsangebot der Schule.
Von 16 bis 18 Uhr hatten Interessierte die Gelegenheit, sich mit dem Schulleiter Rolf Bartels und der Jahrgangsstufenleiterin Klasse 5, Yasmin Seebeck, in der Aula zu versammeln. Die offizielle Begrüßung bildete den Auftakt zu einem informativen Programm, das den Gästen die Möglichkeit bot, die verschiedenen Fachbereiche der Oberschule näher kennenzulernen.
Weiterlesen: Rückblick auf den erfolgreichen Tag der offenen Tür der Oberschule am Goldbach
Lernen ohne Lehrer (LoL) - Unser Interview mit dem Projektteam
Anfang Dezember hat die Schülerzeitung die Mitglieder*innen des LoL- Projektes interviewt. Aktuell sind über 50 Schülerinnen und Schüler an dem Projekt beteiligt. Davon haben wir mit sechs Personen (der Projektleitung Frau von Witzleben, dem Kernteam und mit einigen LoL-Schüler*innen) gesprochen.
Schülerzeitung Goldblatt: Wie läuft eine Lernzeit ab und seid ihr nur in den Lernzeiten oder auch im Unterricht dabei?
LoL-Lehrer*innen: Bei uns laufen die Lernzeiten so ab, dass wir in die Klassen reingehen und die Lehrer fragen, wo sie Unterstützung benötigen und was wir machen können. Zum Beispiel, ob wir mit bestimmten Kindern rausgehen sollen, um Vokabeln oder das Einmaleins zu üben oder ob wir normal als Unterstützung in der Klasse da sein sollen, wenn die Kinder Hilfe brauchen.
Wenn wir einen Block Entfall haben, dann haben wir auch die Möglichkeit, die Lehrer zu fragen, ob wir im normalen Unterricht mit in die Klasse gehen können. Und dann sind wir eben noch mittwochs im vierten Block in der LoL-AG, wo die LoL-Schüler in einem gewählten Fach Hilfe bekommen.
Weiterlesen: Lernen ohne Lehrer (LoL) - Unser Interview mit dem Projektteam
Skifreizeit der Oberschulen Dörverden und Langwedel
Vom 16. bis zum 24. Februar fand die Skifreizeit der Schüler*innen von der 8. bis zur 10. Jahrgangsstufe in Kaltenbach in Österreich statt. In dem Skigebiet Hochzillertal/Hochfügen im Zillertal haben Schüler*innen der Oberschule am Goldbach gemeinsam mit den Schüler*innen der Oberschule Dörverden unterschiedliche Skitechniken erlernt und geübt.
Weiterlesen: Skifreizeit der Oberschulen Dörverden und Langwedel
Oberschule Langwedel „Wir sind superstolz“
Langwedel – Es ist angerichtet. Die Aula der Oberschule am Goldbach ist voll. Die Bühne ist parat, Licht und Ton eingestellt und abgestimmt. Die verdammt jungen Musikerinnen und Musiker sind auch soweit. Die blöde Frage nach dem Lampenfieber verkneifen wir uns mal. Natürlich sind sie aufgeregt! Auch beim zuständigen Lehrkörper ist eine gewisse Unruhe zu spüren. Die Jury ist noch nicht da.
Zum allerersten Mal macht die Oberschule am Goldbach beim Musikwettbewerb „Rosa“ mit. Den organisiert der Rotary Club Bruchhausen-Vilsen zum siebten Mal, in diesem Jahr als „Rosa23 – Ihr spielt die Musik“.