Langwedeler Oberschule am Goldbach kürt Helin Benzer zur Schulsiegerin

Langwedel – „Das ist genau der richtige Ort für diese Veranstaltung“, befand der Schulleiter der Oberschule am Goldbach, Rolf Bartels. Und da konnten ihm alle Teilnehmenden des diesjährigen Vorlesewettbewerbes nur zustimmen. Austragungsort war das erste Mal die kleine aber feine Gemeindebücherei, die sich im Erdgeschoss des Neubaus der Langwedeler Oberschule in neuem Gewand und aktualisiertem Bestand an zentraler Stelle präsentiert.

„War ganz leicht zu finden“, entgegneten daher auch nicht nur die Wettbewerbsteilnehmer, die das Angebot der Bücherei in den Pausen schon regelmäßig nutzen.

Also alles neu beim Vorlesewettbewerb? Nicht ganz. Denn wie jedes Jahr durften auch dieses Mal wieder die Mitschülerinnen und Mitschüler in Klasse 6 die Klassenbesten im Vorfeld ermitteln.

Aus der 6a waren das Osman Jindo, Helin Benzer und Dalija Akyol, aus der 6b Cheyenne Fischer, Hannes Grebe und Lilli Ballhoff, die leider krankheitsbedingt absagen musste. Für die 6c traten Levi Fink, Lena Ringkowski und Ayoub Anayati an.

Auch stand zwischen dem Klassen- und dem ersehnten Schulsieg noch das dreiminütige Vorlesen aus einem selbst gewählten Jugendbuch. Anschließend galt es, einen unbekannten Jugendbuchausschnitt in einer Länge von zwei Minuten vorzulesen. Nun zeigte sich schnell, dass sich die Jurymitglieder Dr. Ulrike Möller (Leiterin der Gemeindebücherei) und Lehrer Alexander Precht im Vorfeld zu Recht auf spannende und lebendig vorgelesene Texte hatten freuen können. Dabei beeindruckte mal die selbstbewusste und schwungvoll vorgetragene Darbietung, mal der einfühlsame und treffende Einsatz von Lautstärke und Betonung.

Am Ende setzte sich Helin Benzer aus der 6a mit ihrem gekonnten Vortrag knapp gegen ihre Mitstreiterinnen und Mitstreiter durch und vertritt nun die Oberschule am Goldbach beim Kreisentscheid im nächsten Jahr.

(Quelle: Verdener-Aller-Zeitung vom 09.12.2021)