technik 200 3Mit technischem Sachverstand

Sie sind herzlich eingeladen, sich einige Projekte und Unterrichtsbeispiele aus dem Fach Technik (8. Klasse) näher anzuschauen.

Technisches Zeichnen

Die Schülerinnen und Schüler werden klassisch an das Thema „Technisches Zeichen“ herangeführt. Mit Hilfe von Zeichenbrettern werden technische Zeichnungen per Hand angefertigt.

technisches Zeichnen

Aus einer Eisenstange und einer M20 Mutter entsteht ein Flaschenöffner

Mit Hilfe von Papierschablonen wird der funktionalste Sägeschnitt entwickelt, denn Fehlversuche an der Mutter würden ins Geld gehen!

Schablone

Eine Fülle von Arbeitsschritten ist beim Bohren in Metall fachgerecht auszuführen.

Bohrmaschine

Nach präzisem Gewindeschneiden und akribischer Oberflächenbehandlung nehmen die Schülerinnen und Schüler einen Gegenstand mit nach Hause, der ihnen, oder vielleicht auch lieben Verwandten, noch Jahre Freude bei der Nutzung bereiten kann.

Flaschenöffner