berufsorientierung 1

Hier steht Ihnen das Ausbildungs- und Praktikumskataster, das alle Firmen im Flecken Langwedel aufführt, die Ausbildungs- und Praktikumsplätze anbieten, zum Download als PDF bereit.

Aktuelle Downloads finden Sie in unserem Service-Bereich.

• Flyer Berufsorientierung an derOberschule am Goldbach
  • Flyer Berufsberatung an der Schule am Goldbach für Schülerinnen und Schüler
  • Flyer Berufsberatung an der Schule am Goldbach für Eltern.
  • Praktikumskataster 2023 im pdf-Format.

Übergang von der Schule in den Beruf

Der Übergang von der Schule in den Beruf stellt für viele Schülerinnen und Schüler eine große Schwierigkeit dar. An dieser wichtigen Nahtstelle in den Berufsbiografien der Jugendlichen ist Unterstützung erforderlich, damit möglichst alle zur Teilhabe am Berufs- und Arbeitsleben befähigt werden.

Wir haben an unserer Schule ein fächerübergreifendes Konzept zur Berufsorientierung erarbeitet, das unsere Schülerinnen und Schüler zur Aufnahme einer Berufstätigkeit befähigen und auf eine begründete Berufswahl vorbereiten sollen.

Im Rahmen der Berufsorientierung sollen die Schülerinnen und Schüler der Oberschule am Goldbach

• ihre Interessen entdecken,
  • ihre Stärken und Neigungen erkennen,
  • verschiedene Berufsbilder und –felder kennenlernen,
  • Praxiserfahrungen in konkreten Arbeitssituationen und im Unterricht sammeln und auswerten,
  • Informations- und Beratungsmöglichkeiten zur Ausbildung kennen lernen und wahrnehmen,
  • Bewerbungsunterlagen erstellen,
  • sich auf Bewerbungsgespräche in einem Betrieb vorbereiten,
  • einen Berufswahlordner zur Dokumentation führen.

In der Oberschule am Goldbach werden Maßnahmen durchgeführt, die

• die Stärken, Interessen und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler feststellen und ihnen als Orientierung dienen können,
  • den Schülerinnen und Schülern Praxiserfahrungen in der Arbeitswelt ermöglichen,
  • den Schülerinnen und Schülern praxisnahe Informationen über Berufsbilder und Ausbildungsmöglichkeiten bieten,
  • die Schülerinnen und Schüler auf eine konkrete Bewerbungssituation vorbereiten.

Bei der Umsetzung der Maßnahmenwirken alle Fächer mit. Berufsorientierung ist gemäß der Erlasslage eine Querschnittsaufgabe der gesamten Schule. Schwerpunktmäßig ist die Berufsorientierung im Fach Wirtschaft angesiedelt. Im 2. Halbjahr der 8. Klasse ist in der Oberschule am Goldbach im Stundenplan eine BO-Stunde verankert, in der u.a. der Berufsbildungsplaner eingeführt wird.

Das vollständige Konzept steht Ihnen hier zum Download bereit.