ganztagsschuleAn vier Tagen sind wir Ganztagsschule! Das bedeutet, dass wir zusammen in der Mittagspause in unserer Mensa essen oder uns austoben können.

Dienstags und donnerstags findet verpflichtender Ganztagsunterricht statt. Montags oder mittwochs können die Schüler an freiwilligen Arbeitsgemeinschaften teilnehmen.
Der Ganztagsunterricht endet immer um 15.30 Uhr. Der Umfang der Hausaufgaben soll sich an den langen Unterrichtstagen auf ein Minimum reduzieren. Aus diesem Grund arbeiten wir verstärkt mit Wochenplänen.

Neben dem „normalen“ Unterricht findet auch das neue Fach „Training“ statt. Hier lernen die Kinder:

• Regeln für das soziale Miteinander
  • Medien gezielt zu nutzen
  • Methoden zum eigenverantwortlichen und kooperativen Lernen.

agsAls Ganztagsschule bietet die Oberschule am Goldbach den Schülerinnen und Schülern ein breites Angebot an Arbeitsgemeinschaften. Die AGs finden an verschiedenen Wochentagen in der  7./8. Stunde (14.00 Uhr – 15.30 Uhr) statt. Neben AGs, die von Lehrerinnen und Lehrern unserer Schule geleitet werden, kooperieren wir  auch mit außerschulischen Partnern & Mitarbeitern, die unser AG-Angebot bereichern. Häufig finden die AGs in den Räumlichkeiten der Schule statt, allerdings gibt es auch AG-Angebote, die an außerschulischen Lernorten stattfinden (z.B. Mofa-Führerschein).

Ansprechpartner für die Arbeitsgemeinschaften ist unser didaktischer Leiter Herr Kowalzik.

Mit Beginn des Schuljahres 2013/2014 wurde unsere bisherige Aula zu einer (provisorischen) Mensa umgebaut. Die Mensa bietet ausreichend Platz, um jeweils mit einem kompletten Jahrgang zeitgleich gemeinsam Essen gehen zu können.

In der Zeit von 13.10 und 14.10 Uhr kommen am Dienstag und Donnerstags alle Oberschüler aus drei Jahrgängen zeitversetzt zum Essen. Um eine gemeinsame Esskultur zu entwickeln, gehen auch die Schülerinnen und Schüler, die ihr Essen von zu Hause mitbringen, mit allen anderen gemeinsam in die Mensa. Begleitet werden Sie dabei von Lehrerinnen und Lehrern.
Die Mensa ist auch am Montag und Mittwoch für alle geöffnet, die an diesen Tagen eine Arbeitsgemeinschaft besuchen.

Essensbestellung (Giroweb)

giroweb2Seit Dezember 2013 erfolgt die Bestellung und Abrechnung des Mittagessens über das internet-basiertes Bestellsystem GiroWeb.Das System bietet eine einfache und flexible Menübestellung: