01 hw 200

Hallo, liebe Schülerinnen und Schüler!
Hallo, liebe Eltern!

Hier stellt sich der Fachbereich Hauswirtschaft vor.
Bei uns in der Schulküche geht es meistens ziemlich lecker zu. Wir kochen und essen gemeinsam, aber lernen auch viel rund um Lebensmittel und ihre Zubereitung, über das Thema Ernährung und Gesundheit, Essgewohnheiten und alles, was dazu gehört. „Schnuppere“ doch einfach mal durch unseren Bereich. Bei uns riecht es immer gut!

Viel Spaß dabei wünscht
Andrea Müller (Fachleitung)!

02 hw 200

Gesund und aktiv durch das Leben

Eine gute Ernährung ist für uns alle lebensnotwendig, um gesund und aktiv durch das Leben und den Alltag zu gehen. Wir müssen die Ernährung so gestalten, dass unsere Gesundheit gefördert wird, wir uns gut fühlen und wir Spaß am Kochen, Zubereiten und Essen haben.

Essen bedeutet nicht nur das „schnelle“ Futtern zwischendurch von Dingen, die nicht förderlich für die Gesundheit sind. Essen ist viel mehr: Lebensmittel ausprobieren und mehr über ihren Nährwert erfahren, sicher im Umgang mit der Zubereitung werden, Entscheidungen beim Einkauf treffen, gemeinsam Kochen und gemeinsam an einem schön gedeckten Tisch essen, genießen und Freude daran haben.