Internet Aktionstag webAktionstag Internet

5. Klässler lernen den Umgang mit Neuen Medien

Einmal im Jahr führen wir an unserer Schule einen Internetaktionstag durch. Dabei handelt es sich um ein medienpädagogisches Angebot für niedersächsische Schulklassen. Dieses Projekt wird von dem Niedersächsischen Kultusministerium und der Niedersächsischen Landesmedienanstalt angeboten.
An diesem Schultag arbeiten medienpädagogische Experten und die Klassenlehrkräfte mit den 5. Klässlern an spannenden Fragen rund um das Thema Web 2.0. Dabei wird nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch mit Medien gearbeitet.

Ziel ist es, die Kinder an die Angebote des Web 2.0 heranzuführen und über Möglichkeiten des kreativen Umgangs sowie über die Probleme und Gefahren bei der Nutzung aufzuklären. Dazu gehören Umgang mit sozialen Netzwerken, Cybermobbing, Abzocke im Netz und Datenschutz.

Hier ein kurzer Rückblick auf unseren letzten Internetaktionstag von Herrn Hellwinkel, Klassenlehrer O5b:

Ich war begeistert, dass die komplette Veranstaltung an den Interessen der Kinder orientiert war und die alltäglichen Umgangsformen mit Internet und Handy thematisierte. „Ich hätte nicht gedacht, dass irgendwann auch Clash Royale oder WhatsApp in der Schule eine Rolle spielen“ freuten sich mehrere Schüler zu Beginn der Veranstaltung und waren somit sofort interessiert am weiteren Verlauf des Projekts.

Den ganzen Vormittag wurden persönliche Erlebnisse der Kinder und deren Vorwissen zu Bereichen wie sozialen Netzwerken (Facebook etc.) oder aber auch Urheberrecht bei Materialien aus dem Internet besprochen und durch die umfassenden Kenntnisse der Projektleiterin Frau ter Glane ergänzt.

Schlussendlich war bei den Schülern zum Ende des Tages eine deutlich erhöhte Sensibilisierung hinsichtlich des verantwortungsvollen Umgangs mit neuen Medien erkennbar. „Ich wusste zwar, dass Whatsapp erst ab 16 Jahren erlaubt ist, was jedoch alles in dem Vertrag steht, den ich zuvor akzeptiert habe, wusste ich nicht. Da sollte man in Zukunft doch mal genauer hinschauen und sich informieren“ sagte ein Schüler in der Abschlussrunde.