Das Leitbild des Fachbereichs

Der GSW-Unterricht an der Oberschule am Goldbach …

• vermittelt den Schülerinnen und Schüler Kenntnisse über geschichtliche Entwicklungen, geographische Bedingungen und politische Strukturen.
  • fördert bei unseren Schülerinnen und Schülern die Fähigkeit, sich ihre Lebenswelt zunehmend selbstständig zu erschließen und sich in der Gesellschaft angemessen zu orientieren.
  • entwickelt die Fähigkeit bei den Schülerinnen und Schülern, sich in das Denken und die Probleme von Individuen und gesellschaftlichen Gruppen hineinzuversetzen.
  • befähigt sie politische Fragen und Probleme kompetent zu beurteilen und radikale Meinungen zu hinterfragen und abzulehnen.
  • befähigt unsere Schülerinnen und Schüler Verantwortung für die Achtung der Menschenrechte, für unsere Umwelt und für unsere Demokratie zu übernehmen und sich in öffentlichen Angelegenheiten zu engagieren.

Diesen formulierten Zielen kann der GSW-Unterricht in besonderer Weise gerecht werden, da er als integrativer Fachbereich Kompetenzen, Themen und fachspezifische Methoden der Fächer Erdkunde, Politik und Geschichte verknüpft.

Die Unterrichtsqualität

Neben dem Leitbild hat der Fachbereich viele weitere Bereiche diskutiert und beschlossen. Ziel ist es die Unterrichtsqualität ständig zu evaluieren und weiterzuentwickeln.

In dem Schaubild sieht man als Fundament die gesetzlichen Vorgaben für die drei Fächer durch das Ministerium. Verstärkt wird dieses Fundament durch unsere Schuleigenen Arbeitspläne (SAP), die für alle Lehrkräfte an der Oberschule am Goldbach verbindlich sind. Darauf aufbauend hat sich der Fachbereich auf eine ganze Reihe von Qualitätsstandards festgelegt, die Sie im Folgenden genauer lesen können.
(zum Vergrößern bitte auf das Schaulbild klicken)

U Qualitaet GSW

Schuleigene Arbeitspläne und Kompetenzraster

An der Oberschule am Goldbach ist festgelegt, wann welches Thema mit welchem Schwerpunkt unterrichtet wird. Diese ist in unseren schuleigenen Arbeitsplänen (SAPs) in einer Jahresübersicht zusammengefasst. In unserem Downloadbereich stehen Ihnen unsere Arbeitspläne als Download bereit.
Seit 2015/2016 erhalten alle Schüler/innen am Anfang einer Unterrichtseinheit ein Kompetenzraster. Hier werden die erwarteten Kompetenzen am Ende der Einheit und der Verlauf der Unterrichtseinheit beschrieben. Damit können sich u.a. die Schüler/innen zielgenau auf die Klassenarbeiten vorbereiten.

Zuordnung der Themen nach Doppeljahrgängen

Beispiel Kompetenzraster "Römer & Germanen"

Unser Methodenkonzept:

Im Schuljahr 2014/2015 wurde damit begonnen ein eigenes Methodenkonzept zu entwickeln. Dieses wurde 2015/2016 abgeschlossen. In den drei Konzepten kann man ersehen, wann welche Methode im Unterricht eingeführt wird.

Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung

Leistungsfeststellungen und Leistungsbewertungen geben den Schülerinnen und Schülern Rückmeldungen über den erreichten Kompetenzstand. Den Lehrkräften geben sie Orientierung für die weitere Planung des Unterrichts sowie für notwendige Maßnahmen zur individuellen Förderung. Leistungen im Unterricht werden in allen Kompetenzbereichen eines Faches festgestellt.

Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung

Beschlüsse zur Notengebung