steinzeitLernen mit allen Sinnen

Neben dem klassischen Unterricht hat der Projektunterricht im Fachbereich GSW einen besonderen Stellenwert. Aber was ist eigentlich Projektunterricht?

Im Projektunterricht geht es um längere, fächerübergreifende Unterrichtseinheiten. Diese zeichnen sich dadurch aus, dass die Lerngruppe sich eigenständig organisiert. Im Projektunterricht ist der Arbeits- und Lernprozeß ebenso wichtig, wie das Ergebnis oder Produkt, das am Ende des Projekts steht. Dabei orientieren wir uns an den interessen der Schülerinnen und Schüler und nehmen Bezug auf ihre aktuelle Lebenswirklichkeit. Zudem geht es darum, mit Kopf, Herz und Hand zu lernen. So lernen Kinder nicht nur Fachwissen, sondern auch kooperativ zu lernen und Konflikte zu lösen.

Hier einige Beispiele unserer Schule:

Zukunftswerkstatt „Unsere neue Schule“

Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse präsentieren ihre Arbeitsergebnisse für den Schulneubau unserem Bürgermeister Andreas Brandt. Im Vorfeld haben sie selbstständig eine Zukunftswerkstatt organisieret und durchgeführt. Die Ergebnisse wurden im Rathaus Langwedel ausgestellt.

projektunterricht 01     projektunterricht 02

Die Juniorwahl

Parallel zur jeder Bundestags- und Landtagswahl und zu der Wahl des Europäischen Parlamentes findet die Juniorwahl statt. Alle Schülerinnen und Schüler der 7.-10. Klassen können dann auf einer Kopie des Originalwahlzettels an der Schule wählen. Im Vorfeld behandeln diese Klassen die Unterrichtseinheit „Wahlen und Demokratie“. Wie bei der „echten“ Wahl gibt es Wahlbenachrichtigungen, ein Wählerverzeichnis und ein Wahllokal mit Wahlkabinen und Wahlurne.

juniorwahl

Ausstellungen und Seminare

Der Fachbereich organisiert mit verschiedenen außerschulischen Kooperationspartnern Seminare und Ausstellungen zu den politischen Themenfeldern „Demokratie“ und „Wahlen“.

Ausstellung    wahlseminar
Ausstellung „Demokratie stärken – Rechtsradikalismus bekämpfen“ im Rathaus Langwedel, bei der die Schüler/innen auch nachmittags als Guide durch die Ausstellung führen.   Eintägiges Seminar „Rettet die Wahlen“ für den 10. Jahrgang.

Auch zu aktuellen Themen, wie z.B. zur Flüchtlingssituation werden Seminare organisiert. "Bloß weg! ... aber wohin? Wenn ein Mensch fliehen muss" wurde 2016 für die 8. Klassen durchgeführt.

workshop flucht1     workshop flucht2

Zeitzeugenbefragung zum Nationalsozialismus

Eine besonders wichtige Veranstaltung innerhalb des Jahrgangs ist seit 2011 der Tag der Zeitzeugen. Der 9. Jahrgang erfährt aus Alltagsberichten, wie sich nach der Machtergreifung das Leben für die Menschen änderte. Sie erfahren von den schrecklichen Erlebnissen im Krieg, der Gleichschaltung, usw. Nach dem Vortrag erhalten die Schüler/innen die Chance konkret ihre Fragen zu stellen. Diese Veranstaltung findet im Rathaus Langwedel statt, und wird vom Bürgermeister eröffnet.

zeitzeugen2013