Mit großen Augen bestaunen die Schülerinnen und Schüler unserer 5. und 6. Klassen beim Betreten des Musikraums die vielen fremden Musikinstrumente, die überall im Raum verteilt sind.
Darunter finden sich so exotische Instrumente, wie Streichpsalter, Bodhran, Oceandrum, Wasserspringschale, Steeldrum, Udu, Klangstäbe, Didgeridoo, Schwirrholz, Keltische Harfe, Konzertgong, Waterphon, Anklungs, Djembe, Darabuka, Wölbbrettzither, Ritualtrommel oder auch Muschelhorn.

Alle zwei Jahre ist Herr Stille auf Einladung von Herrn Kowalzik, dem Fachleiter Musik, zu Gast an unserer Schule. Gemeinsam begeben sie sich für zwei Stunden auf eine Klangreise in die Musiktraditionen fremder Länder und Kulturen. „Es ist immer wieder beeindruckend, wie konzentriert sich die Schülerinnen und Schüler auf diese Klangreise einlassen“, bemerkt Andreas Kowalzik.

In der 1. Schulstunde stellt Herr Stille insgesamt 25 Instrumente vor. In Form einer Erzählung erfahren die Schülerinnen und Schüler deren Aufbau, Herkunft und Geschichte.

In der 2. Stunde können die Schüler einzeln, zu zweit oder in einer kleinen Gruppe die Instrumente unter Anleitung selbst anspielen und erfahren. Der Höhepunkt ist eindeutig das gemeinsame Spielen an der großen Ritualtrommel. Beeindruckend, wie man mit mehreren Spielern gleichzeitig einen gemeinsamen Rhythmen entstehen lassen kann.

Am Ende stehen viele tolle Erfahrungen und Klangerlebnisse, die den Kindern noch lange in Erinnerung bleiben werden.