Aktuelle Informationen zum Start in das neue Schuljahr 21/22

• Der Unterricht findet in voller Präsenz statt;
  • das Tragen von Mund-Nasen-Bedeckung im Gebäude und während des Unterrichts ist verpflichtend (zunächst bis zum 22.09.). Die Hygienevorschriften sind zu beachten.
  • alle Schüler*innen führen den Corona-Selbsttest vor dem Betreten der Schule in den ersten 7 Tage durch (Donnerstag, 2. bis Freitag 10.09.) (Achtung: Nachweis mit Unterschrift der Eltern und Testkit mitbringen);
  • danach testen sich alle Schüler*innen jeweils am Montag, Mittwoch und Freitag (ab dem 13.09. nicht mehr die vollständig geimpften oder genesenen Schüler*innen – Nachweis bei der Klassenlehrkraft vorlegen);
  • keine Klassenarbeiten bis zum 24.09. (anschließend bis zwei Arbeiten pro Woche (Ausnahme mit meiner Genehmigung möglich)).

Was ist außerdem besonders beachtenswert:

• Bei Reiserückkehrern aus Gebieten mit Quarantänevorschriften sind diese zu befolgen (siehe Anhang: „Alles auf einen Blick“, S. 3/4).
  • Sollte ein Corona-Selbsttest positiv ausfallen, ist umgehend die Schule zu informieren und ein Termin zur Überprüfung beim Hausarzt zu machen (Ihr Kind kommt dann natürlich nicht zur Schule.).
  • Infektionsschutzmaßnahmen (Quarantäne und Distanzunterricht einzelner Schüler*innen, Klassen oder Jahrgänge) werden vom Gesundheitsamt Verden beschlossen.
  • Eine Befreiung vom Präsenzunterricht kann nur noch im Härtefall nach Antrag und Attest (siehe Anhang) erfolgen.

Und das machen wir in den ersten sieben Tage dieses Schuljahres:

Es wird eine verbindliche Einstiegsphase von Donnerstag, 02.09. bis Freitag, 10.09. geben. In diesen eineinhalb Wochen werden wir mit unseren Schüler*innen folgendes angehen:

• Klassen- und Teamentwicklung (Erlebnispädagogik, Tagesfahrten, Klassenregeln und -rat, …)
  • Schulische Sozialarbeit (Beratung, Gespräche, Reflexion einzeln oder in Gruppen)
  • Abfrage des Lernstands in Deutsch, Mathematik, Englisch als Onlinediagnose (wird nicht benotet).
  • Unterrichtsmethoden (wieder-)erlernen
  • Vermittlung von Basiswissen und Grundkompetenzen

Unterricht von 7.45 bis 13.10 Uhr (Montag bis 11.45 Uhr). Kein Stundenplan nach Fächern. Es findet nur Nachmittagsunterricht nach Angaben der Klassenlehrkraft statt.

Ich wünsche uns allen einen guten Schulstart in ein besseres Schuljahr!

Rolf Bartels, Schulleiter

Auf einen Blick: Regelungen Schulstart