Mit einem „Gutschein über eine kostenlose virtuelle Tauchfahrt ins Unterwasserlabor für Berufe und Jobs“ lockten die Schulsozialarbeiterin Kerstin Brüggemann und die für Langwedel zuständige NIKO-Fachkraft Holger Böhm zum Zukunftstag die Schülerinnen und Schüler der 6. bis 8. Jahrgangsstufen der Schule am Goldbach.

zukunftstag-langwedel

Auf einer virtuellen Tauchfahrt in ein Unterwasserlabor konnten die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Interessen, Fähigkeiten und Fertigkeiten entdecken. Dann konnten sie ihre individuellen Wünsche für ihren Traumberuf in ein spezielles PC-Programm eingeben. Auf einer vorgegebenen Tabelle mussten die SchülerInnen individuell bewerten wie wichtig ihnen z.B. Mobilität, Aufstiegsmöglichkeiten, Computeranteil, Hand- und Fingerfertigkeit, Gehalt, Vereinbarkeit mit der Familie und vieles mehr sind - fast dreißig Positionen. Am Ende dieser „virtuellen Tauchfahrt“ wurde dann jedem Schüler und jeder Schülerin eine kleine Auswahl von individuellen Ausbildungsberufen vorgeschlagen, die am meisten mit dem Lebensentwurf der SchülerInnen übereinstimmten.
Ein weiteres Highlight, gerade auch für die Schüler war ein Computer-animiertes Fragespiel im Stil von „Der große Preis“ hatten die SchülerInnen die Möglichkeit ihre Lebensplanungen zu überdenken und zu Rollenerwartungen Stellung zu nehmen. „Wer keine Arbeit hat, ist selber schuld! Was denkst du darüber?“, „Der Zimmermannsbetrieb, in dem du als Geselle arbeitest, bildet neuerdings auch Mädchen aus. Wie findest du das?“, „Glaubst Du, dass sich Deine Heiratschancen verbessern, wenn Du gerne und gut den Haushalt machst? Warum?“ … bei diesen Themen kristallisierten sich sehr unterschiedliche Meinungen heraus – der Zündstoff für tiefgehende Diskussionen innerhalb der buntgemischten Gruppe an diesem Tag. Für die Schülerinnen und Schüler beinhaltete dieser Tag nicht nur eine frühzeitige erste Berufsorientierung, sondern auch die Möglichkeit über den eigenen Tellerrand hinaus zu schauen und fremdartige Lebensentwürfe zu beschnuppern.
Am Ende des Tages wurde jeder Schülerin und jedem Schüler ein Zertifikat über die Eignung als „Navigator der Abenteuerfahrt durch das Leben“ überreicht und eine persönliche Empfehlung des Leitungsteams. Abschließend wurde auch der Beruf vermerkt, den das PC Programm an erster Stelle für den jeweiligen Schüler, die jeweilige Schülerin vorgeschlagen hat.