sylt 2013 kAm Montag, dem  9.September ging es früh morgens los zu unserer Klassenfahrt nach Sylt, auf die wir uns schon ein Jahr lang gefreut hatten.
Nach einer langen Zugfahrt (leider mit 2-tündiger Verspätung) haben wir am Nachmittag unser Schullandheim in Rantum erreicht, und sofort unsere Zimmer bezogen.
An diesem Tag hatte Katarina aus der O6a ihren 13.Geburtstag. Gemeinsam mit einigen Freunden hat sie im Schullandheim noch einen Kuchen für ihre Feier gebacken,  der  am Abend  bei  Musik, Spiel und viel Spaß gegessen wurde.
Um 21 Uhr haben wir noch eine Erlebnisnachwanderung  gemacht, bei der wir in der Finsternis unsere Sinne wahrgenommen haben. Dort  sollten  wir z.B.  Gerüche, Lichtzeichen, Gegenstände, und Geräusche erkennen und erraten ……das war gar nicht so einfach.

Dienstag früh wurden wir vom Weckradio geweckt. Jeden Morgen moderieren Schüler eine ca. 20-minütige Radiosendung, in der sie sich vorstellen, erzählen, was sie schon gemacht haben und den Wetterbericht mitteilen. Zwischen den Beiträgen werden dann immer Lieblingssongs gespielt . Unser Beitrag wurde übrigens am Mittwoch gesendet.
Bei schönstem Sonnenschein  haben wir dann den Ort und den Stand erkundet, sowie Meerestiere beobachtet und  Muscheln gesammelt, die wir später noch zum Basteln von Bilderrahmen verwenden konnten. In der Wattwerkstatt wurde uns der Nationalpark Wattenmeer von einem Mitarbeiter der Schutzstation erklärt. Besonders toll fanden wir den großen Hummer und die Krebse in den Aquarien. Außerdem konnten wir noch mikroskopieren und ein Quiz haben wir auch gemacht.
Am nächsten Tag haben wir eine Schiffsfahrt zu den Seehundsbänken von Hörnum unternommen. Gleich zu Beginn wurde ein Schleppnetz ausgeworfen und der Fang an Bord geholt. Seeigel, Muscheln, Krebse, Seesterne, Fische,…alles wurde in ein Wasserbecken getan und uns erklärt.  Nach einer knappen Stunde haben wir dann auch endlich die Seehunde  gesehen.
Nachmittags haben wir in Westerland eine Stadtrallye gemacht und hatten etwas Freizeit, die wir mit shoppen verbracht haben.
Das Highlight war am Abend aber die Disco, in der wir mit allen Klassen des Schullandheims getanzt und viel Spaß gehabt haben. Es war zwar sehr eng und heiß, aber das hat uns überhaupt nichts ausgemacht.

Donnerstagvormittag hat es etwas geregnet, und wir konnten leider nicht zum Strand. Dafür haben wir gekegelt, was aber auch ganz spaßig war.
Nach dem Mittagessen haben wir bei einer Wattwanderung nochmal viel über das Wattenmeer erfahren und sind durch Sand-, Misch- und Schlickwatt gelaufen. Wer wollte, konnte zum Schluss sogar noch durch ein tiefes Schlickloch gehen. Am Abend sind wir alle gemeinsam nochmal zum Strand gegangen und haben den Tag bei einem Sonnenuntergang ausklingen lassen.

Wirklich gut war in der ganzen Zeit das Essen im Schullandheim. Für jeden war etwas dabei, so dass wir alle immer gerne zum Essen gegangen sind.
In unseren freien Stunden zwischen den ganzen Aktivitäten haben wir auch Fußball oder Brettspiele gespielt, uns mit den Mitschülern zum Quatschen oder DS-spielen getroffen und Lieder gesungen, die Herr Kowalzik mit der Gitarre begleitet hat. Unsere Lieblingslieder waren u.a. „Hangover“, „Applaus Applaus“ und natürlich „Westerland“.
Und dann war die Woche auch schon wieder vorbei und wir mussten unsere Koffer packen und die Heimreise antreten. Auf jeden Fall wird uns diese Fahrt aber in toller Erinnerung bleiben!

Fotos der Klassenfahrt könnt ihr in Kürze hier sehen!