Gruppenbild-R9c-Obersch-kLangwedeler Schüler treffen Musiker

Langwedel · Bremen. Bei der diesjährigen Breminale haben Schüler der Oberschule am Goldbach in Langwedel den Musiker Andreas Bourani getroffen und mit ihm Backstage das Lied der Fußball-Weltmeisterschaft „Auf uns“ gesungen. Rund zwei Monate lang übten die Schüler der Klasse R9c das Stück im Musikunterricht ein.

Laut Musiklehrerin Caroline Brinkmann bildete das Treffen mit Bourani den Höhepunkt ihres Musikunterrichtes. Nach dessen Auftritt auf der Breminale 2014 nahm sich der 30-jährige Singer-Songwriter aus Augsburg Zeit, sich mit den Langwedelern Backstage zu treffen und gemeinsam zu jammen.

Ende Mai entdeckte Caroline Brinkmann den Song „Auf uns“ – bevor feststand, dass dieser zum deutschen WM-Song und Sommer-Hit wird. „Ich habe nach einem Titel gesucht, der zu dieser tollen Klasse passt. Als ich den Titel ,Auf uns’ entdeckte, war mir sofort klar, dass dieser Song gespielt werden muss“, erinnert sie sich. 27 Schüler, die vorher noch nie ein Instrument gespielt haben, studierten zwei Monate lang intensiv den Bourani-Song ein und spielten ihn erstmals im Rahmen der Projektwoche der Oberschule am Goldbach live.

Als Andreas Bourani von dem Musikprojekt erfuhr, lud er die Schulklasse ein. Nachdem er Autogramme gegeben und Fotos mit den Schülern gemacht hatte, unterhielt er sich mit ihnen und wollte wissen, welche Instrumente sie im Musikunterricht gelernt haben. Unter anderem lernten die Neuntklässler Schlagzeug, Percussion, E-Gitarre, Akustik-Gitarre, Bass und Keyboard für das Stück. „Ich spiele Triangel“, sagte die Schülerin Anniek. Daraufhin antwortete ihr Andreas Bourani: „Du gehst mit mir auf Tour, ich habe noch keine Triangel.“

Im Anschluss folgte eine A-cappella-Performance der Schüler, bei der sie gemeinsam mit Andreas Bourani die Weltmeisterschaftshymne „Auf uns“ sangen. Diese Performance filmte Andreas Bourani mit seinem eigenen Handy und stellte die Aufnahme mit den Worten „Vielen Dank euch für den tollen Abend und für dieses Ständchen!“ auf seine Facebook-Seite (https://de-de.facebook.com/bourani) und auf Instagram. (Quelle: Von Michael Kerzel: Verdener Nachrichten vom 29.07.2014)

Download Zeitungsartikel der Verdener-Aller-Zeitung vom 29.07.2014

Gruppenbild-R9c-der-Obersch