bandklasse 18.12.2014 kBandklasse der Oberschule Langwedel voll besetzt / Konzert im Sommer geplant

Langwedel - An der Oberschule am Goldbach in Langwedel gibt es seit einiger Zeit die Bandklasse „GoldRock“. Die jungen Schüler im Alter von zehn bis zwölf Jahren hatten jetzt schon mal ihren ersten kleinen halböffentlichen Auftritt, den sie mit Bravur meisterten.

Zu Gast waren Beate Patolla von der Sparkassenstiftung der Kreissparkasse Verden, Michael Goerdel Regionaldirektor der Sparkasse in Langwedel, Peter Volkmann vom Förderverein Langwedel und natürlich Schulleiter Rolf Bartels, Andreas Kowalzik und Caroline Brinkmann als zuständige Lehrer der Oberschule. Die Sparkassenstiftung brachte 7.000 Euro mit zur Schule und unterstützt damit wesentlich das musikalische Vorhaben. Viele Instrumente vom Schlagzeug bis zum Keyboard, Verstärker, Mikrofone und Lautsprecher konnten so angeschafft werden. Auch der Förderverein der Schule und der Flecken Langwedel beteiligten sich an den Anschaffungen der Instrumente.
Beate Patolla war wie auch die weiteren Anwesenden von den jungen Schülern und ihrem musikalischen Einsatz begeistert. Patolla sprach in ihren Ausführungen von der Förderung unter dem Motto „Junge Menschen machen Musik“.
Mit dem Schuljahr 2014/2015 startete die Oberschule am Goldbach das Bandklassen-Projekt „GoldRock“. Alle lernen ein Rockinstrument (Schlagzeug, Percussion, Bass, E-Gitarre, Akustik-Gitarre, Keyboard). Mit 28 Schülerinnen und Schüler ist die Klasse komplett besetzt. Die Nachfrage war so groß, dass leider einigen Schülerinnen und Schülern abgesagt werden musste.
Unter der Klassenleitung von Caroline Brinkmann und Andreas Kowalzik hat eine Orientierungsphase stattgefunden, in der die Schüler jedes Instrument ausprobieren konnten. Unterstützt werden die beiden Lehrkräfte von Roman Schell, der den Schlagzeug- und Percussionunterricht erteilt. Jeder Schüler hat jetzt sein Leihinstrument mit nach Hause bekommen.
Ab jetzt heißt es: „Üben und nochmals üben“.
Nach den Aussagen der Schulleitung wird es im Sommer 2015 schon mal ein kleines Rockkonzert an der Schule am Goldbach geben. roh

bandklasse 18.12.2014

Quelle: Verdener-Aller-Zeitung vom 18.12.2014)