Fachleitung Physik

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Schülerinnen und Schüler,

ich freue mich über Ihr Interesse.
Der Fachbereich Physik der Oberschule am Goldbach möchte sich Ihnen kurz vorstellen und einen kleinen Einblick in unsere Arbeit geben. Sollten Sie Fragen, Anregungen o.ä. zum Physikunterricht haben wenden Sie sich gerne an mich.

Tanja Glade (Fachleitung Physik)

magnetismus

„Das Hebelgesetz der Physik lehrt uns: Wenn Du weißt, wo Du ansetzen musst, kannst Du mit geringer Kraft viel bewegen.“
(Dr. Achim Reichert)

Ganz nach diesem Naturgesetz versuchen wir unseren Schülerinnen und Schülern die Physik und die naturwissenschaftliche Arbeitsweise näher zu bringen und sie für dieses Fach zu begeistern. Vorbei ist es mit dem „stumpfen“ Auswendiglernen von Formeln und Unterrichtsstoff.
Wir setzen den Hebel beim forschenden-selbstentdeckenden Lernen und Verstehen von physikalischen Phänomenen an. Der Physikunterricht ist kooperativ und handlungsorientiert gestaltet und wird mit dem Fachwissen und den Kompetenzen aus den anderen Naturwissenschaften verknüpft.

bio 4 200Lernen mit allen Sinnen

Ob nun Thema…

...Magnetismus

…E-Lehre

oder Optik in Klasse 5/6

oder sogar die Atom- und Kernenergie in Klasse 10. Der Physikunterricht wird immer kooperativ, handlungsorientiert und mit verschiedenen Methoden unterstützt gestaltet, um alle Sinne und Lernkanäle der Schülerinnen und Schüler anzusprechen.