01 profil wirtschaft 200

Das Leitbild des Fachbereichs

Arbeits-, Organisations- und Produktionsprozesse entwickeln sich heute unter dem Einfluss technischer, ökonomischer, ökologischer und politischer Faktoren immer schneller. Zusammenhänge werden immer komplexer und erfordern nicht nur lokales Handeln, sondern auch ein globales Verständnis und ein Bewusstsein für eine nachhaltige Entwicklung. Daher wird der Unterricht im Profil Wirtschaft stetig diesen neuen Herausforderungen angepasst.

 

Das „Nachhaltige Lernen“ im Profil Wirtschaft ist geprägt durch …

  • das Interesse für Menschen, Umwelt, die Kommune, aktuelle Prozesse und Ereignisse.
  • selbstständiges Lernen in Verantwortung für das Ergebnis und den ganzen Kurs.
  • Kommunikation und Problemlösung im Team.
  • Methodenkompetenz und den Umgang mit Arbeits- und Präsentationstechniken.
  • vorausschauendes und verantwortliches Denken und Handeln.

Das Profil Wirtschaft an der Oberschule am Goldbach soll die Schülerinnen und Schüler befähigen …

  • ökonomische Sachverhalte zu erfassen und darzustellen.
  • ökonomische Modelle zu verstehen.
  • ökonomische Konflikte zu erkennen und Lösungsvorschläge zu erarbeiten.
  • als Handelnde im Wirtschaftsgeschehen begründete Entscheidungen zu fällen.
  • eine Ausbildungsfähigkeit zu erlangen und begründet Berufswahlentscheidungen zu fällen.

Schuleigene Arbeitspläne und Kompetenzraster

An der Oberschule am Goldbach ist festgelegt, wann welches Thema mit welchem Schwerpunkt unterrichtet wird. Dieses ist in unseren schuleigenen Arbeitsplänen (SAPs) in einer Jahresübersicht zusammengefasst. In unserem Downloadbereich stehen Ihnen unsere Arbeitspläne als Download bereit. Diese sind im Profil Wirtschaft als ein „Planungsgerüst“ zu verstehen, da sie jedes Jahr neu u.a. auch nach der Interessenlage der Schülerinnen und Schüler erarbeitet werden, d.h. es gibt einige feste Projekte und Unterrichtseinheiten, und es gibt tagesaktuelle Unterrichtseinheiten und Projekte, die jedes Jahr variieren. Dabei ist selbstverständlich, dass die Kompetenzen, die das Kerncurriculum verpflichtend vorgeben, jedes Mal vermittelt werden.
Seit 2015/2016 erhalten alle Schüler/innen am Anfang einer Unterrichtseinheit ein Kompetenzraster. Hier werden die erwarteten Kompetenzen am Ende der Einheit und der Verlauf der Unterrichtseinheit beschrieben. Damit können sich u.a. die Schüler/innen zielgenau auf die Klassenarbeiten vorbereiten.

Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung

Leistungsfeststellungen und Leistungsbewertungen geben den Schülerinnen und Schülern Rückmeldungen über den erreichten Kompetenzstand. Den Lehrkräften geben sie Orientierung für die weitere Planung des Unterrichts sowie für notwendige Maßnahmen zur individuellen Förderung. Im Profil Wirtschaft ist die Feststellung der Kompetenzen sehr vielfältig, da neben den „klassischen Klassenarbeiten“ besonders projektorientiert gearbeitet wird. Fallstudien, Debatten, Expertengespräche, Leporellos, Portfolios, Power Point Präsentationen, Exkursionen usw. bieten eine große Bandbreite an Möglichkeiten die Kompetenzen zu vermitteln, die junge Menschen im (Berufs-)Leben heutzutage benötigen.

Download Leistungsbewertung

.

Go to top