winterflohmarkt 2011_k

Es war inzwischen der fünfte Winterflohmarkt, den der Förderverein der Oberschule Langwedel ,,För use School“ im Foyer der Schule.
Reges Treiben herrschte dort am Sonnabend, denn bei dem sonnigen Novemberwetter gab es viele Besucher. Freundlich war schon der Empfang, denn vor dem großen Schulportal hatten sich Schülerinnen und Schüler der 7. Realschulklasse platziert und brutzelten eifrig Bratwürste. ,,Die schmecken richtig lecker“ schwärmte Birgit Lebedies, die auch mit am Bratwurststand stand.

Aber auch der Weg in die großen Flure des Schulzentrums lohnte sich, denn über 30 Aussteller hatten dort ihre Stände aufgebaut. Die Organisatorinnen des Schulvereins waren an die Lehrer herangetreten, um für diesen Winterflohmarkt zu werben, und diese Werbung hatte Erfolg, denn der Flohmarkt wurde noch um ein Klassenzimmer vergrößert.

Jeder der Verkaufsstände hatte eine Standgebühr an den Förderverein zu zahlen, auch die Überschüsse aus dem Verkauf von Kaffee und Kuchen flossen in die Vereinskasse – ein Angebot, das sehr gut angenommen wurde, freute sich die Kassenwartin des Fördervereins, Silke von Husen.

Groß war das Angebot an den vielen Ständen, da schienen doch einige der Aussteller ihren Dachboden ausgeräumt zu haben. Es gab viele Spielsachen, aber auch technisch hochwertige Gegenstände. Die vielen Besucher hatten die Qual der Wahl. Neben Spielzeug waren viele Bücher und Puzzles zu kaufen, große Puzzlebilder waren auch dabei, teil schon fertig gepuzzelt und auf einer Platte festgeklebt.

Kinderschmuck wurde verkauf, ebenso Hörbücher und CDs, selbst Bestecke und Porzellan, das wohl aus Haushaltsauflösungen stammte, wurde angeboten. Ganz rosig sah es in einer Ecke aus, denn da warteten viele Barbiepuppen auf die kleinen Käuferinnen. Viele Stände mit Kleidungsstücken gab es – so einige junge Damen nutzten die Gunst der Stunde und probierten dann gleich mal an, was ihnen so gefiel.

Als der Winterflohmarkt nach vier Stunden zu Ende ging, waren nicht nur die Organisatorinnen vom Vorstand des Fördervereins zufrieden, sondern auch die vielen Verkäufer/-innen. Der Erlös dieses Winterflohmarkts kommt den Schülerinnen und Schülern zugute. So wird das Schulfrühstück finanziert und Projektwochen finanziell unterstützt, aber auch die Ausbildung von Konfliktlotsen und die Ausstattung der Schulband. Der Förderverein ist auch behilflich bei der Anschaffung von Keyboards sowie von Kicker und Waveboards.

hu

winterflohmarkt 2011