Am 11.05.2023 hat die Schülerzeitung Goldblatt unseren Schulleiter Herrn Bartels interviewt. Dabei haben wir sowohl schulische, als auch ein paar private Einblicke bekommen.

Warum sind Sie Schulleiter/Lehrer geworden?

Eigentlich wollte ich nie Lehrer werden. Meine Familie war sehr lehrerlastig. Das heißt mein Vater, mein Opa, mein Uropa und sogar mein Ururopa waren Lehrer und deswegen wollte ich auf keinen Fall Lehrer werden. Ich wollte was „Ordentliches“ machen. Ich bin von meinem ersten Beruf aus Industrie-Mechaniker und wollte Luft- und Raumfahrt Ingenieur werden. Zudem habe ich auch viel in der Kirche gearbeitet.

Mein Vater hat mich dann mal mit irgendeinem Vorwand in seine Grundschule genommen und meinte, dass ich seine Klasse alleine unterrichten soll. Ich war auch etwas überfordert, aber irgendwie waren diese 45 Minuten schnell vorbei und dann fing der Gedanke an: Vielleicht habe ich doch Lust, Lehrer zu sein. Ich habe dann festgestellt: Es ist wesentlich schöner mit Menschen zu arbeiten als mit Metall.

Wie lange machen Sie diesen Beruf schon?

Ich bin seit 25 Jahren Lehrer und seit 13 Jahren Schulleiter.

Was war ihr Abi-Schnitt?

Kein Kommentar. Der Schnitt war auf jeden Fall nicht gut, aber es hat gereicht. Ich finde, dass ein Schnitt oder Noten nichts über die Persönlichkeit aussagen.

Was ist Ihre Meinung dazu, das Kaugummis an der Schule verboten sind?

Finde ich gut, dass es verboten ist. Ich würde am liebsten Kaugummis überall verbieten, außer in Tests. Viele Menschen können beim Kauen ihren Mund nicht zu halten und dann dieses Schmatzen. Ich möchte keinem beim Reden in den Hals schauen und dann gibt es auch viele Kaugummis, die auf den Pflastern landen oder irgendwo hingeklebt werden, deshalb bin ich erstmal prinzipiell dagegen.

Wenn Sie 1 Million Euro zur Verfügung hätten, was hätten Sie an der Schule geändert bzw. was hätten Sie hinzugefügt?

Das ist eine sehr interessante Frage. Die habe ich mir vor dem Schulbau, der schon 10 Jahre her ist, gestellt. Ich würde mit diesen 1 Millionen Euro erstmal unsere Schule wärmer machen: Kunst, Farben, Sitzmöglichkeiten und gemütliche Sitzecken. Ecken, wo man sich zurück ziehen kann, wo man sich entspannen kann. Es soll mehr Lernlandschaften geben, sodass man Bereiche hat, wo man alleine und konzentriert lernen kann. Ich finde, dass Schülerinnen und Schüler, die viel lernen mehr Freiraum brauchen, wie sie lernen wollen und was sie lernen wollen. Ich würde nun eine ganz andere Schule bauen. Dafür bräuchte ich aber eigentlich 3 Millionen Euro oder mehr.

Haben Sie schon mal in der Schule Alkohol getrunken?

Ja, habe ich. Auf Schulfesten genau so wie die anderen Lehrer, wenn ich es genehmigt habe. Mit Schülern habe ich aber noch nichts getrunken.

Was machen Sie, um sich von einem stressigen Schultag abzulenken?

Ich empfinde Schule als nicht stressig, sonst würde ich diesen Beruf nicht ausführen. Wenn ich mich dann aber doch mal ablenken möchte, fahre ich Fahrrad, Boot, Motorrad oder gehe spazieren. Ich rede auch viel über das Geschehene des Tages, was leider bei den meisten Familienmitgliedern nicht immer so gut ankommt. Mir tut es auch einfach gut, nachher mit meiner Familie Kaffee zu trinken und Kuchen zu essen, das tut mir enorm gut. Ansonsten mache ich gerne Sport.

Was wären Sie geworden, wenn Sie kein Schulleiter/ Lehrer geworden wären?

Ich würde wahrscheinlich Leiter einer Stiftung sein, die Schulen bei der Entwicklung hilft oder ich wäre an der Karibik Tauchlehrer geworden und hätte Menschen das Segeln beigebracht, auch wenn ich keins von beiden kann.

Wenn Sie ein Tier sein könnten, welches wären Sie dann?

Dann wäre ich ein Delfin. Delfine sind Tiere mit einer Seele. Sie sind den Menschen immer noch am ähnlichsten. Wenn ich an einen Hai denke, denke ich an eine dumme Fressmaschine, währenddessen Delfine clever sind und ein Sozialleben haben.