Mit der Bandklasse im Tonstudio

Ein echtes Highlight unseres Bandklassenprojekts "GoldRock" war der Besuch des Tonstudios "Hire" in Ottersberg. Der Tontechniker Christian Mayntz staunte nicht schlecht als 26 Schülerinnen und Schüler und alle drei Musiklehrer mit ihren Instrumenten die Studiotür öffneten.
Nach einem kurzen Kennenlernen ging es auch schon an die Arbeit. Während Christian die Mikrofone aufbaute, wurden von den jungen Musikern die Verstärker aufgebaut, die Instrumente gestimmt und nochmal ordentlich geübt. Hatten doch alle das gleiche Ziel vor Augen: eine eigene CD einspielen.

Nachdem Soundcheck ging es dann auch schon los. Die erste Besetzung machte sich für den Song "80 Millionen“ bereit und hörte über Kopfhörer das Kommando "Achtung Aufnahme"! aus dem Regieraum. Zwei Durchgänge dauerte es, dann waren alle mit der Aufnahme zufrieden.

Anschließend wurde in immer wechselnden Besetzungen die Songs "Applaus, Applaus", "I Love Rock 'N' Roll", "Keine Maschine" und der neueste Song "Hollywood Hills" live eingespielt.
Die Nervosität merkte man den Nachwuchsmusikern nicht an. Wie alte Hasen gingen Sie ans Werk. Schön, dass man kleinere Fehler nochmal ausbessern konnte.
Nach vier Stunden waren alle zufrieden und alle fünf Songs im Kasten.

"Viel besser als Schule"

In der abschließenden Feedbackrunde zeigten sich alle begeistert von diesem Tag. „Das war viel besser als Schule“ rief Jule in den Raum.
Zufrieden und auch ein wenig stolz, zeigten sich die Klassenlehrer Hendrik Hellwinkel und Andreas Kowalzik, sowie Schlagzeuglehrer Roman Schell. „Heute haben wir gesehen, die Arbeit der letzten 1 ½ Jahre hat sich wirklich ausgezahlt.“
Auch Tontechniker Christian war begeistert: „Toll, wie gut ihr vorbereitet war und wie konzentriert ihr ans Werk gegangen seid“.

Das fertige Ergebnis lässt allerdings noch ein wenig auf sich warten. Nachdem alle Songs im April abgemischt sind, wird man dann die Ergebnisse präsentieren können.