Auf der Grundlage unserer Leitideen zur Rhythmisierung haben wir uns für einen weiteren Baustein entschieden, den „Gebundenen Anfang“. Wir möchten, dass alle Beteiligten entspannt in den Tag starten können und der Unterricht ohne Zeitverzögerung starten kann. In der Zeit von 07.45 – 07.55 Uhr vor Beginn des regulären Unterrichts findet der gebundene Anfang statt. Der gebundene Anfang ist grundsätzlich keine Fach-Unterrichtszeit.

Die Teilnahme ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend. Der gebundene Anfang findet im Klassenverband statt. Eine Lehrkraft, die in der jeweiligen Klasse unterrichtet, ist während dieser Zeit anwesend. Die Schülerinnen und Schüler entscheiden selbst, womit sie sich in dieser Zeit beschäftigen. So können sie sich organisieren, Klassendienste erledigen, Gespräche mit Lehrkräften und Mitschülerinnen und Mitschülern führen oder auch frühstücken.

Für die Lehrkraft stehen im gebundenen Beginn beobachtende und beratende Aufgaben im Mittelpunkt. Zudem ermöglicht der gebundene Beginn den Lehrkräften die Beziehungsarbeit über den herkömmlichen Unterricht hinaus stärken, indem sie Gespräche führen oder Konflikte lösen. Der Unterricht wird durch den Anfang entlastet und kann ohne Störungen und Zeitverzögerung starten.

anfang