fb mukubiAusstellungen & Aktionen des Fachbereichs Kunst

Hundertwasser-Aussttellung der Klasse R7a und ihrer Kunstlehrerin Frau Moje (weitere Bilder finden Sie in unserer Bilder-Galerie)

hundertwasser 01khundertwasser 02khundertwasser 04khundertwasser 05k

a.kowalzik

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Schülerinnen und Schüler,

ich freue mich über Ihr und euer Interesse an dem Fach Musik an unserer Schule. Musik hat an unserer Schule einen hohen Stellwert. So haben wir mit unserer Bandklasse "GoldRock" ein musikalische Profil an unserer Schule etablieren können.
Dank einer breiten Unterstützung durch unseren Träger und den Schulförderverein sind wir sehr gut ausgestattet und können auf ein breites Instrumentarium zurückgreifen. Weitere Informationen zu unserer Arbeit finden Sie weiter unten.

Andreas Kowalzik ,
Fachkonferenzleitung Musik

Tafel Noten qbMusikunterricht an unserer Schule

Das Fach Musik wird an unserer Schule entsprechend der Stundentafel für die Oberschule unterrichtet. Wir unterrichten im Fach Musik in Abstimmung mit dem Curriculum des Landes Niedersachsens auf der Grundlage eines schuleigenen Arbeitsplans. Im Mittelpunkt unseres Musikunterrichts steht das gemeinsame Musizieren. Die zu vermittelnden Kompetenzbereiche sind dabei in sieben Arbeitsfelder untergliedert.

Kompetenzbereich
Musik gestalten
  Kompetenzbereich
Musik (erfahrend) erschließen
  kompetenzbereiche1 150px
  • Stimme
  • Instrument
  • Bewegung, Sprache, Bild

• Klangphänomene
  • Parameter
  • Form
  • kulturelle Dimension

Unsere goldrock kBandklasse

Mit Beginn des Schuljahres 2014-2015 haben wir an der Oberschule am Goldbach das Bandklassenprojekt GoldRock für den Doppeljahrgang 5/6 gestartet.

Das Konzept, nach dem die Bandklasse arbeitet, heißt „1stClassRock©“. Es verbindet Schule, Klassengemeinschaft und Spaß am Musikmachen.
Jede Schülerin und jeder Schüler dieser Klasse erlernt ein Bandinstrument. In der Klasse werden mehrere Bands gegründet. Die Songs wurden so ausgewählt, dass ihr bereits nach wenigen Wochen zusammen in der Band rockt!

Eure Musiklehrer haben langjährige Bühnenerfahrung und zeigen Euch, worauf es beim Üben, bei der Bandprobe und auf der Bühne ankommt.

Lesen Sie mehr....

mikro q2Schulband Gold-Creek

Seit 12 Jahren hat sich die Schulband Gold-Greek der Oberschule am Goldbach unter der Leitung von Herrn Kowalzik formiert. Seitdem ist die Band fester Bestandteil bei allen Schulfeiern und hat sich manchen mitreißenden Auftritt hingelegt.
Zu den absoluten Highlights gehören der Auftritt auf der 750 Jahrfeier der Ortschaft Daverden und die Teilnahme an zwei Schulband-Festivals.
Schülerbandfestival 2009 & School's out Party 2010. Weitere Eindrücke erhalten Sie in unserer Bilder-Galerie.