00 reli 200

Herzlich Willkommen im Fachbereich Evangelische Religion!

Schön, dass du Interesse am Fach Religion hast und mit deinen Eltern einen Blick in unseren Bereich wagst.
Meine Name ist K. Holldorf-Schiffner. Ich bin mit Leib und Seele Religionslehrerin und leite den Fachbereich Religion.
Bei Fragen stehe ich euch und Ihnen gerne zur Verfügung.

K. Holldorf-Schiffner
Fachleitung Evangelische Religion

06 reli

Die Wurzeln unseres Zusammenlebens

Unsere Geschichte und Kultur in Deutschland lassen sich ohne Wissen über das Christentum nicht verstehen. Sich religiös „auszukennen“ und zu wissen, welches die Wurzeln unseres Zusammenlebens sind, ist wichtig.
Christliche Werte, wie Rücksichtnahme, Verantwortung, Freiheit und Solidarität aller Menschen untereinander sind entscheidend, um ein friedliches Leben zu garantieren.
Der Religionsunterricht ist dabei nicht nur eine Form der „Werteerziehung“, sondern orientiert sich am Glauben an Gott als Fundament aller Werte. Sich darüber auszutauschen - auch mit Schülerinnen und Schülern, die ohne Religionszugehörigkeit oder Mitglied einer anderen Religion sind - ist spannend und erweitert unseren Blick auf den Menschen und das Leben.

Thema Schöpfung (Klasse 5)

04 reli

04b reli

Ausstellung zum Thema Reformation (Klasse 8)