Virtueller Tag der offenen Tür für die zukünftigen Fünftklässler am 08. März

Für die Viertklässler und ihre Eltern steht eine wichtige Entscheidung an. Auf welche weiterführende Schule geht es nach den Sommerferien? Daher startet am Dienstag, 08. März um 15.00 Uhr die Oberschule am Goldbach ihren virtuellen Tag der offenen Tür. Alle interessierten Eltern und Schülerinnen und Schüler der zukünftigen fünften Klassen haben hier die Möglichkeit sich über das Angebot der Schule zu informieren. Start der virtuellen Vorstellung wird auf der Homepage www.oberschule-am-goldbach.de sein. 

Zusätzlich bietet die Schule am Donnerstag, 10. März um 19.00 Uhr eine Videokonferenz an, um offene Fragen zu klären. Der Einwahllink wird zeitnah auf der Homepage der Schule veröffentlicht.

Viele weitere Informationen über den Unterricht, über Abschlüsse, das Schulprofil usw. findet man auf der Homepage www.oberschule-am-goldbach.de.

Daverden – Eine Spende zu erhalten ist immer gut. Wenn die Empfänger dazu noch Schülerinnen und Schüler sind, die sich für eine wirklich gute Sache einsetzen, dann ist es noch besser. Das dachte sich auch Daverdens Friedhofsgärtner Werner Diekmann. Seit Jahren pflegen Jugendliche der Oberschule am Goldbach die Fläche vor dem Gedenkstein für 23 in der Zeit des Zweiten Weltkriegs gestorbene Kleinst- und Kleinkinder von Zwangsarbeiterinnen. Die jungen Leute im Alter von 13 bis 15 Jahren sind im Wahlpflichtkurs (WPK) Politik von Konrektor Derek Eicke auf das Thema aufmerksam gemacht geworden. Sie beschlossen aktiv zu werden und bepflanzen und schmücken mehrmals im Jahr die Fläche vor der Gedenkstele.

Zwei Teams beim Börsenspiel auf dem Siegertreppchen

Langwedel – Der 1. Platz geht in diesem Jahr nicht nach Langwedel. Sondern nach Verden. Ungeheuerlich. Oder? Überhaupt nicht. Schlimm schon mal gar nicht. Weil der 2. und der 3. Platz im Landkreis Verden beim diesjährigen Planspiel Börse der Sparkassen an die Oberschule am Goldbach in Langwedel gehen. Vom 20. September 2021 bis vor knapp zwei Wochen am 28. Januar handelten acht Langwedeler Gruppen aus dem Profil Wirtschaft der Oberschule mit Aktien. 42 Gruppen waren es insgesamt aus dem Gebiet der Kreissparkasse Verden.

Schon zum 39. Mal boten die deutschen Sparkassen dieses Planspiel an, bei dem Schülerinnen und Schüler ihr Geld möglichst stark vermehren müssen, um zu gewinnen. Dabei geht es nicht um echtes Geld, sondern um gedachtes, also virtuelles Geld. Die Gewinne und Verluste richten sich aber nach den tagesaktuellen Kursen am realen Aktienmarkt. Das Ganze läuft natürlich nicht nach der Devise ab: „So, da habt ihr einen Stapel Geld, nun macht mal schön“.

Profil Gesundheit und Soziales erarbeitet eigenes Nachhilfeprojekt

Langwedel – Gespannt warteten die Schülerinnen und Schüler (zumindest die allermeisten) der drei sechsten Klasse der Oberschule Langwedel, was sie denn im Foyer der Schule so völlig Neues erfahren sollten. Die Antwort: Das Profil Gesundheit und Soziales des 10. Jahrgangs hat im vergangenen Jahr ein Projekt mit dem vielversprechenden Namen „LoL“ entwickelt.

Damit möchten die Zehntklässler den jüngeren Kolleginnen und Kollegen Nachhilfe ermöglichen, und zwar ohne Lehrer. Die Abkürzung „LoL“ steht hier nämlich nicht wie auf dem Handy für „laughing out loud“ (laut Duden „laut herauslachend“), sondern für „Lernen ohne Lehrer“.

Bist du in der 6. Klasse und brauchst Unterstützung in den Hauptfächern Deutsch, Englisch oder Mathe?

Dann komm zu uns!

Wir, der „Gesundheit-und-Soziales-Kurs“ des 10. Jahrgangs von Frau von Witzleben, veranstalten mittwochnachmittags „LoL-Lernen ohne Lehrer“.
Unser Ziel dabei ist es, Dir zu helfen. 

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