Aktuelle Informationen zum Start in das neue Schuljahr 21/22

  • Der Unterricht findet in voller Präsenz statt;
  • das Tragen von Mund-Nasen-Bedeckung im Gebäude und während des Unterrichts ist verpflichtend (zunächst bis zum 22.09.). Die Hygienevorschriften sind zu beachten.
  • alle Schüler*innen führen den Corona-Selbsttest vor dem Betreten der Schule in den ersten 7 Tage durch (Donnerstag, 2. bis Freitag 10.09.) (Achtung: Nachweis mit Unterschrift der Eltern und Testkit mitbringen);
  • danach testen sich alle Schüler*innen jeweils am Montag, Mittwoch und Freitag (ab dem 13.09. nicht mehr die vollständig geimpften oder genesenen Schüler*innen – Nachweis bei der Klassenlehrkraft vorlegen);
  • keine Klassenarbeiten bis zum 24.09. (anschließend bis zwei Arbeiten pro Woche (Ausnahme mit meiner Genehmigung möglich)).

Was ist außerdem besonders beachtenswert:

  • Bei Reiserückkehrern aus Gebieten mit Quarantänevorschriften sind diese zu befolgen (siehe Anhang: „Alles auf einen Blick“, S. 3/4).
  • Sollte ein Corona-Selbsttest positiv ausfallen, ist umgehend die Schule zu informieren und ein Termin zur Überprüfung beim Hausarzt zu machen (Ihr Kind kommt dann natürlich nicht zur Schule.).
  • Infektionsschutzmaßnahmen (Quarantäne und Distanzunterricht einzelner Schüler*innen, Klassen oder Jahrgänge) werden vom Gesundheitsamt Verden beschlossen.
  • Eine Befreiung vom Präsenzunterricht kann nur noch im Härtefall nach Antrag und Attest (siehe Anhang) erfolgen.

Und das machen wir in den ersten sieben Tage dieses Schuljahres:

Es wird eine verbindliche Einstiegsphase von Donnerstag, 02.09. bis Freitag, 10.09. geben. In diesen eineinhalb Wochen werden wir mit unseren Schüler*innen folgendes angehen:

  • Klassen- und Teamentwicklung (Erlebnispädagogik, Tagesfahrten, Klassenregeln und -rat, …)
  • Schulische Sozialarbeit (Beratung, Gespräche, Reflexion einzeln oder in Gruppen)
  • Abfrage des Lernstands in Deutsch, Mathematik, Englisch als Onlinediagnose (wird nicht benotet).
  • Unterrichtsmethoden (wieder-)erlernen
  • Vermittlung von Basiswissen und Grundkompetenzen

Unterricht von 7.45 bis 13.10 Uhr (Montag bis 11.45 Uhr). Kein Stundenplan nach Fächern. Es findet nur Nachmittagsunterricht nach Angaben der Klassenlehrkraft statt.

Ich wünsche uns allen einen guten Schulstart in ein besseres Schuljahr!

Viele Grüße
Rolf Bartels, Schulleiter

 

Auf einen Blick: Regelungen Schulstart

Brief des Kultusministers

Antrag auf Befreiung Härtefall

Oberschüler schmücken Gedenkstein – und bekommen Unterstützung

Daverden – „Die Heide außen rum und die Winterastern in die Mitte“, schlägt Gisela Brüggemann vor. Das können sich auch die jungen Damen und Herren von der Oberschule Langwedel gut vorstellen. Erst einmal aber werden alle Pflanzen im Topf auf das Beet gestellt, alle wollen gucken, ob das auch so aussieht, wie sie sich das vorgestellt haben. Gestern waren wieder Oberschülerinnen und Oberschüler auf dem Daverdener Friedhof, um es schön zu machen, rund um die Gedenkstele für die Zwangsarbeiterkinder, die in der Zeit des Zweiten Weltkriegs in Daverden beerdigt wurden. Das geschieht zwar schon seit geraumer Zeit und schön regelmäßig – doch dieses Mal war alles anders.

„Start war damit schon in Klasse 7. Das war ein WPK“, erzählt Lehrer Derik Eicke. Ein WPK ist ein Wahlpflichtkurs. Das klingt vielleicht erst einmal nicht sonderlich logisch, bedeutet aber, dass die Schüler die Pflicht haben, aus mehreren Angeboten einen Kurs auszuwählen – und den dann auch machen. Aber das nur am Rande.

 

Sechs unserer Schüler*innen aus den Jahrgängen 7 bis 10 übten sich am 8. September 2021 bei strahlendem Sonnenschein in einem Graffiti-Workshop auf dem Gelände des Jugendtreffs. Neben der professionellen Anleitung im Sprayen gab es viel Raum für Spiele und angeregte Diskussionen rund um die Themen Sexismus, Rassismus und Demokratie.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: ein Leinwandkunstwerk für unseren Freizeitraum, das zeigt: „Teamwork“ verhilft zu entspannter und ansprechender Atmosphäre im Raum.

Die Jugendlichen wurden bei ihrer Antragstellung für die Finanzierung des Projekts über den Jugendaktionsfond (WABE e.V.) von unserer Schulsozialarbeiterin Kerstin Brüggemann unterstützt.

Am Ende des Tages war klar: „Wir wollen nochmal.“

Unterstützung und Förderung durch:

 wabe   ministeriumdemokratie

Hier noch ein Bericht von Karl (O7b), der an dem Workshop teilgenommen hat …

FDP bei Oberschülerinnen und Schülern knapp vor den Grünen

Langwedel – Was bewirken Erst- und Zweitstimme bei der Bundestagswahl? Ist der Wahlzettel für den Urnengang richtig herum gefaltet? Und ist hinter dem Namen im Wählerverzeichnis schon ein Häkchen gesetzt? Diese Fragen beschäftigten nicht nur erwachsene Wahlhelfer am Sonntag, sondern bereits am Freitag vor der Bundestagswahl die 9a und ihren Politiklehrer Derik Eicke an der Oberschule am Goldbach in Langwedel.

Die Schule beteiligte sich an dem Projekt „Juniorwahl“, das Schülern bundesweit den Ablauf einer Wahl praxisnah vermitteln soll. „Wir machen das schon seit etwa zehn Jahren zu jeder Landtags-, Bundestags- und Europawahl. Ziel ist es, die Schüler spielerisch an das Thema Wahlen zu bringen“, erklärt Eicke.

Schulklasse nimmt Rathaus Workshop „Rettet die Wahlen“ in Beschlag

Langwedel – „Demokratie muss man lernen“, findet Derik Eicke. „Und leben“, fügt Tabea Härdrich an. Eicke, seines Zeichens Lehrer an der Oberschule Langwedel und deren stellvertretender Leiter steckt ist mit seiner Klasse 9a ins Langwedeler Rathaus umgezogen. Die jungen Damen und Herren haben den Bürgersaal für den ganzen Tag besetzen dürfen. Die Friedrich-Ebert-Stiftung ist mit dem Workshop „Rettet die Wahlen“ gekommen, Tabea Härdrich ist eine der beiden Referentinnen.

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